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Datenwerkstatt: Fachveranstaltungen zum Dritten Engagementbericht

On 17th February, the HIIG will host a workshop on data and digitalisation for civil society organisations. The event will be held in German. 

 

Als ehemalige Geschäftsstelle des Dritten Engagementberichts veranstaltet das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft eine Reihe von Fachveranstaltungen, die die Ergebnisse und Empfehlungen des Berichts aufgreifen.

 

Die Datenwerkstatt thematisiert und diskutiert Potenziale der Datenverarbeitung innerhalb von Organisationen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit in individuellen Sprechstunden bei konkreten Fragen und Projektideen beraten zu werden. Für die engagierte Zivilgesellschaft ist ein verstärkter Umgang mit offenen Daten, Daten von Engagement-Plattformen oder den eigenen Organisationsdaten eine vielversprechende Perspektive. Dieses Potenzial wird jedoch, wie der Dritte Engagementbericht zeigt, noch nicht vollumfänglich genutzt. Zivilgesellschaftliche Organisationen sehen sich mit einer Vielzahl von Fragen und Problemstellungen zur digitalen Datenverarbeitung konfrontiert.

 

 Datenwerkstatt
17. Februar 2021 | Online-Workshop | 10:00 – 15:30 Uhr

 

Moderatorin Dr. Anja Adler führt durch die Veranstaltung, die mit Erfahrungsberichten von Engagement-Organisationen beginnt. Im anschließenden Panel diskutieren die Expertinnen Frie Preu von CorrelAid und Katharina Rasch von DSSG Berlin zu erfolgreicher Datennutzung in Engagement-Organisationen. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit in Workshops den Status Quo der eigenen Organisationsdaten zu erfassen und anhand konkreter Tools die Aufbereitung und Visualisierung von Daten zu erproben. Zur Auswahl stehende folgende Workshops:

 

Workshop I: Smarte Datenvisualisierung

Datenvisualisierung – damit werden typischerweise Balken- und Tortendiagramme assoziiert. Doch welche Potenziale bieten solche Darstellungen für gemeinnützige Organisationen? In diesem Workshop gibt Frie Preu von CorrelAid eine Einführung in die Datenvisualisierung. Anhand des Tools Tableau werden Google-Trends Daten visualisiert und eine beispielhafte Mitgliederdatenanalyse durchgeführt. In dem Workshop tauschen sich die Teilnehmenden miteinander aus und reflektieren, wie Daten für die eigene Organisation gefunden und existierende Daten (noch) besser genutzt werden können.

 

Workshop II: Data Maturity – Wie “datenbereit” ist unsere Organisation?

In diesem Workshop analysieren die Teilnehmenden gemeinsam mit Katharina Rasch von DSSG Berlin, wie gut die eigene Organisation eigentlich beim Thema “Daten” aufgestellt ist. Es werden Fragestellungen wie “Was sind eigentlich (für uns) Daten?”, “Was frustriert uns bei der alltäglichen Arbeit mit/rund um Daten?”, “Wer/wie viele von uns wissen eigentlich wo unsere Daten liegen?” diskutiert. In dem Workshop arbeiten die Teilnehmenden Hands-On, gemeinsam und lernen so: Wie läuft sowas eigentlich bei den anderen? Wie kann man es besser machen?

Die Datenwerkstatt ist Teil der Fachveranstaltungen zum Dritten Engagementbericht und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. 

 

Ablauf

09:30 UhrOptionale Technik-Einführung vor Beginn der Veranstaltung
10:00 UhrBegrüßung & Vorstellung durch die Moderatorin Dr. Anja Adler
10:15 UhrBest-Practice Präsentationen von Engagement-Organisationen
11:30 UhrPaneldiskussion mit Expert*innen zu erfolgreicher Datennutzung
in Engagement-Organisationen
moderiert von Dr. Anja Adler. Mit:

    • Frie Preu, CorrelAid
    • Katharina Rasch, DSSG Berlin
12:45 Uhr Mittagspause
13:30 UhrWorkshop-Phase

  • Workshop I: Smarte Datenvisualisierung mit Frie Preu, CorrelAid
  • Workshop II: Data Maturity – Wie “datenbereit” ist unsere Organisation?
    mit Katharina Rasch,
    DSSG Berlin
15:30 UhrEnde der Veranstaltung

 

Die Veranstaltung richtet sich an Engagement-Organisationen, die

  • über digitale oder nicht-digitale Daten verfügen (z. B. Mitgliederdaten, Website-Tracking-Daten, Umfragedaten)
  • ihre Daten nutzen möchten, um effektiver und effizienter zu arbeiten (z. B. besseres Verständnis für die Bedarfe der Adressaten der jeweiligen Organisation mittels Wirksamkeitsmessungen)
  • mehr darüber erfahren wollen, wie Daten, über die sie verfügen, für ihre Arbeit genutzt werden können und welches Potenzial in ihnen stecken kann

 

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie finden die Aufzeichnungen der Vorträge und eine Dokumentation im Anschluss auf unserer Website. Bei Fragen wenden Sie sich an anmeldung@dritterengagementbericht.de.

Event date

17 Feb 2021 – 17 Feb 2021 | 10.00 pm – 3.30 pm ical | gcal

 

Location

Zoom,  hiig.de,   Berlin

Contact

Claudia Haas

Project lead: Jung. Digital. Engagiert. and Third Engagement Report events

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