DIGITAL SOCIETY BLOG

Wissen über unsere vernetzte Welt

DIGITAL SOCIETY BLOG

Wissen über unsere vernetzte Welt

Issues in focus

Surveillance

Der Staat überwacht seine Bürger*innen, Internetkonzerne ihre Nutzer*innen – und schließlich überwachen wir uns auch selbst und gegenseitig. Wer überwacht wen und warum? Welche positiven Effekte kann Überwachung haben und wann wird sie zur Gefahr für eine demokratische Gesellschaft? Fragen wie diese haben sich Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin im von HIIG-Forscher Thomas Christian Bächle geleiteten Seminar „Tracing Surveillance – Der Überwachung auf der Spur“ gestellt. In den Beiträgen dieses Dossiers diskutieren sie ihre Sicht auf staatliche und wirtschaftliche Macht und Überwachungstechnologien.

Einblicke in unsere Forschung

Shoshana Zuboff

Überwachungskapitalismus und Demokratie

Digitaler Salon

Score me maybe?

In a Nutshell

Nick Couldry on Data colonialism

Blog articles

»Betriebliche« Kontrolle der Crowd

Nachdem die starke Überwachung von Arbeitenden, wie es in der industriellen Arbeit üblich war, zunehmend außer Mode gekommen ist, scheint sich im Crowdworking dessen digitalisierte Version hervorzutun. Das lässt die…

Sehen, ohne gesehen zu werden: Die Karte als Medium simulierter Überwachungstechniken

Ein illuminiertes, 170 Quadratmeter großes Satellitenbild von Berlin erstreckt sich über Boden und Wände des Ausstellungsraums des ehemaligen Stasi-Gefängnisses – es visualisiert das Überwachungsnetz des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), das…

Social Scoring – eine chinesische Erfindung?

Chinas Social Scoring System ist in aller Munde, wenn es um totale Überwachung geht. Die „westliche Welt“ distanziert sich. Zu Recht? Ohne Frage. Allerdings wäre eine ausführliche Reflexion über hiesige…

Konfuzius im 3. Jahrtausend: Chinas „Social Credit System“ als Turbo zur Selbstvervollkommnung?

Das Social Credit System in China: Was für uns in Deutschland wie eine Dystopie aussieht, wird im Gegensatz dazu in China als Utopie behandelt. Ein Interview mit dem China-Bildungsexperten Jürgen…

Packaging and scholarship – a summary of Zuboff’s talk during the Making Sense of the Digital Society lecture series.

Is the following information relevant to you?: Tech companies collect and sell your data to business consumers, in some cases since the early 2000s. Strategies developed from analysis “nudge” your…

Ausgewählte Publikationen

HIIG Podcast

Podcast

HIIG Expertise

Digitaler Salon

Game of Drones

HIIG Expertise

Data Protection as a Service

HIIG Expertise

Privacy in einer digitalen Gesellschaft