Internet Rules !?
Welche Regeln stellt das Internet auf, welche reißt es ein und welche bräuchte es dringend? In Berlin treffen sich fast 600 internationale Internetforscher zur #AoIR2016. In Wissenschaft und Medien sorgt das Internet für eine stetige Neuverhandlung von Regeln: Open Access stellt wissenschaftliche Verifikationsprozesse in Frage, Plattformen wie Youtube fordern traditionelle Player der Medienbranche heraus, neue Formate zu etablieren und Big Data konfrontiert den Journalismus mit neuer Narration.
Wie Blockchain die Wissenschaft verbessern könnte
Die Blockchain-Technologie inspiriert auch Forscher zu neuen Anwendungen: Bei der Überprüfbarkeit von Ergebnissen, bei der Forschungsförderung und im wissenschaftseigenen Reputationssystem wollen sie das verteilte Register einsetzen. Die Ideen sind vielversprechend,…
Ist das eigentlich noch user-generated content auf YouTube?
Die Trennung zwischen professionellen Medieninhalten und user-generated content auf YouTube lässt sich kaum noch aufrecht erhalten. Web-Videos werden dort immer professioneller, nicht zuletzt weil Amateure mitunter von Firmen unterstützt werden. Braucht…
Big Data Leaks und die Zukunft des Journalismus
Die Panama Papers waren nicht nur aufgrund ihres Inhalts interessant, sondern auch weil sie beispielhaft gezeigt haben, wie sich der Journalismus jene Leaks angeeignet hat, mit denen Wikileaks 2010 erstmal…
Datenschutz für das digitale Zeitalter: Jan Philipp Albrecht im Interview
Am 14. April 2016 hat das Plenum des Europäischen Parlaments das Gesetzgebungsverfahren zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung abgeschlossen. Jan Philipp Albrecht hatte als Berichterstatter des EU-Parlaments die EU-Datenschutz-Grundverordnung mit dem Ministerrat und…
Warum Privacy ≠ Datenschutz ist (und wie sie sich überschneiden)
Es wurde viel geschrieben über die Themen Privacy und Datenschutz und der Literaturbestand wächst weiter an. Und doch werden in diversen aktuellen Debatten über z.B. Überwachung, Informationsmonopole und Tracking im…
YouTuber können auch streiken – DMCA und das gescheiterte Streitbeilegungssystem
YouTube ist für die einen Unterhaltungsmedium und für andere Einnahmequelle. Als Anfang des Jahres einem Studio aufgrund mehrerer Copyright-Beschwerden von YouTube die Einnahmen gestrichen wurden, wendete es sich an die…
BKA: “Den Hacker gibt es nicht. Wir sollten ihn erfinden.”
Seit 2014 widmet sich das Bundeskriminalamt (BKA) mit einer Reihe von Studien der Erforschung von Hackern und Hacktivisten um, wie sie selbst schreiben, ihre Wissens- und Erkenntnisbasis über beide Phänomene…
Wenn der Boss den Browserverlauf kontrolliert: Kümmert euch um eure Daten!
Am 12.02.2016 informierte das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg über eine Entscheidung, nach der die Kündigung infolge der Auswertung des Browserverlaufs eines Mitarbeiters durch dessen Vorgesetzten trotz fehlender Einwilligung wirksam ist (Az.: 5 Sa…
Games Research at HIIG Hits the Road
In recent months, research into innovations in games and gamification has been a focus in our empirical work at the HIIG. In a case study on innovation and imitation in…
Keine Innovation ohne Investition: Ein Dilemma der klassischen Medienindustrie
Digitalisierung und Internet sowie das veränderte Konsumverhalten der Mediennutzer stellen die Geschäftsmodelle der klassischen Medienindustrie in Frage. Diese kann darauf mit rechtlicher Gegenwehr oder ökonomischer Anpassung etwa mit neuen Produkten…
Die akademische Welt ist eine Reputationswirtschaft
Im Herbst 2014 haben HIIG-Forscher Benedikt Fecher und seine KollegInnen eine Umfrage zum akademischen Datenaustausch unter 1564 Forschenden in Deutschland durchgeführt – eine Folgestudie zu ihrer Arbeit „What Drives Academic…
Warum Netflix erst jetzt in Deutschland gestartet ist
Seit wenigen Tagen ist der US-Streamingdienst Netflix nun auch in Deutschland mit seinem Angebot vertreten. Nun wird sich in der nächsten Zeit herausstellen, ob das viel diskutierte, heiß ersehnte und…
Sind TV- und andere Formate urheberrechtlich schützenswert?
Das Urheberrecht als Regelungsinstrument für den Interessenausgleich auf Kulturgütermärkten Wie in letztwöchigem Blogbeitrag geht es auch in diesem Beitrag um Fernsehformate, diesmal aber aus rechtlicher Perspektive. Mit dem Aufkommen von Fernsehformaten…