DIGITAL SOCIETY BLOG

Wissen über unsere vernetzte Welt

DIGITAL SOCIETY BLOG

Wissen über unsere vernetzte Welt

Issues in focus

Digitale Innovation und Unternehmertum

Immer häufiger investieren auch kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) in digitale Technologien, um auf die rasanten Veränderungen zu reagieren, die inzwischen fast alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche erfasst haben. Viele KMU wagen diesen Schritt, um entweder ihr Geschäftsmodell neu auszurichten, ihre Prozesse effizienter zu gestalten oder schlichtweg weil sie durch den Strukturwandel und die veränderten Kundenbedürfnisse dazu gezwungen werden. Doch welche genauen Strategien und Herangehensweisen verfolgen Mittelständler? Wie genau sehen erfolgreiche Digitalisierungsprojekte aus?

Interviews mit dem Mittelstand: Digitale Innovation – aber wie?

Christian Schieder: BHS Corrugated

Industrielles Internet der Dinge

Christian Horneber: NWZ Mediengruppe

Integration einer Online-Anzeigenplattform

Markus Stoll: Stoll Gruppe

Plattform für bessere Zusammenarbeit

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte: Learnings

„Der Mittelstand wird dafür kritisiert, dass er die Digitalisierung verschlafen hätte. Dabei wird leicht übersehen, dass der Mittelstand gerne im Verborgenen innoviert.“

„Es liegt keineswegs auf der Hand, dass Großunternehmen die Digitalisierung erfolgreicher bewältigen als mittelständische Unternehmen.“

„Digitalisierung bedeutet Wandel. Das setzt Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft voraus.“

„Je agiler und innovativer die Projekte sind, desto weniger kommen Standardlösungen infrage.“

„Gerade weil die Welt der kleinen und mittelgroßen Unternehmen so vielfältig ist, bedarf es individueller Lösungen für individuelle Herausforderungen.“

„Digitalisierungsvorhaben kosten Zeit und Geld und dauern meistens länger als geplant.“

Digitale Innovation im Mittelstand

Blogbeiträge zum Thema

Alle
  • Alle
  • Innovation
  • Leben
  • Policy
  • Recht
  • Wissen

COVID-19 und die gelebte Solidarität im Netz

Die gesellschaftliche Relevanz digitaler Räume ist gegenwärtig größer denn je. Dieser Artikel beleuchtet die Auswirkung digitaler Solidaritätsaktionen während der Corona-Pandemie auf Normen und auf analoge Gegebenheiten. Ein Artikel von Tanja…

An Unlikely Experiment

„We live in interesting times. As much as we may fear what lies ahead, looking away will not be the answer. There’s no time for looking back but there are…

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Mit KI das Klima retten?

Ein Interview mit Martin Wimmer Wie funktioniert effektiver Klimaschutz und wie gelingt die Umstellung auf nachhaltigere Formen des Lebens und Wirtschaftens? Immer häufiger werden zurzeit KI- und Digitaltechnologien als Teil…

Die Corona-Kultur

Wie COVID-19 die digitale Gesellschaft aktiviert COVID-19 lehrt uns, wie schnell sich die Dinge ändern können. Plötzlich leben wir in einer neuen Stubenhocker-Kultur. Dies bringt neue Normen und kulturelle Praktiken…

Getting Involved. The Impact of Digitalisation on Civic Engagement

An Interview with Paula Grünwald by Claudia Haas In 2018, an interdisciplinary expert commission comprising nine professors started working on the Third Engagement Report, titled The Future of Civic Society:…

Social Scoring – eine chinesische Erfindung?

Chinas Social Scoring System ist in aller Munde, wenn es um totale Überwachung geht. Die „westliche Welt“ distanziert sich. Zu Recht? Ohne Frage. Allerdings wäre eine ausführliche Reflexion über hiesige…

Konfuzius im 3. Jahrtausend: Chinas „Social Credit System“ als Turbo zur Selbstvervollkommnung?

Das Social Credit System in China: Was für uns in Deutschland wie eine Dystopie aussieht, wird im Gegensatz dazu in China als Utopie behandelt. Ein Interview mit dem China-Bildungsexperten Jürgen…

Demystifying AI: Learnings für den Mittelstand

Welche Lösungen bietet in Deutschland entwickelte KI-Technologie? Welche Rolle spielen Start-ups als Treiber innovativer Ideen und Geschäftsmodelle? Diesen Fragen gehen Jessica Schmeiss und Nicolas Friederici im White Paper “Demystifying AI:…

Packaging and scholarship – a summary of Zuboff’s talk during the Making Sense of the Digital Society lecture series.

Is the following information relevant to you?: Tech companies collect and sell your data to business consumers, in some cases since the early 2000s. Strategies developed from analysis “nudge” your…

Social Purpose Organizations and Digitalization: Towards an Inclusive and Sustainable Transformation

Organisationen, die soziale und/oder ökologische Ziele verfolgen, sind anders als Unternehmen. Anstatt auf Gewinnmaximierung zu setzen, verfolgen sie mehrere soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele gleichzeitig. Sie bündeln lokale, unzureichend genutzte…

Speech in the digital age | HIIG

Was ist ‚richtige‘ Sprache in digitaler Gesellschaft? Von der Gutenberg- zur Alexa-Galaxie

Wie verändern sich Vorstellungen von ‚richtiger‘ Sprache im Kontext von digitaler Kommunikation? Britta Schneider untersucht sich verändernde Vorstellungen und Praktiken von ‚korrekter‘ Sprache, wobei sich eine ambivalente Rolle von digitaler…

Internet in Danger | HIIG

Let‘s build a better internet. An Internet powered by the people and for the people.

Wie die Welt sich zusammenschließen kann, um die großen Fragen des Zeitalters der digitalen Interdependenz anzugehen, diskutieren Matthias C. Kettemann, Wolfgang Kleinwächter und Max Senges. UN Secretary-General António Guterres found…

Kid expressing itself

TikTok: Ein Kaleidoskop an Bildern, Daten und rechtlichen Fragen

Ermöglichen Social Media Plattformen Menschen, sich über Grenzen hinweg zu verbinden, oder sind sie die Wächter digitaler Kommunikationsräume, in denen ihre Nutzer strenge, inhaltsbezogene Regeln einhalten müssen? Das jüngste Beispiel…

AI in SMEs | HIIG

KI im Mittelstand – Status Quo und Herausforderungen

„KI ist eine Grundlagentechnologie, die Maschinen verschiedenste neue Fähigkeiten gibt, die ganze Markthypothesen infrage stellen”, sagt Alexander Waldmann im Interview mit Miriam Wolf. Dieser Blogpost stellt den Auftakt der Beitragsserie…

Die Regulierung von Online-Inhalten in Brasilien steht vor einem Rückschlag

In Brasilien droht die Abschaffung des derzeitigen Haftungssystems für Intermediäre, da der Oberste Gerichtshof des Landes diese Woche entscheidet, ob es verfassungswidrig ist oder nicht. Assoziierte HIIG-Forscherin Clara Iglesias Keller…

AfriLab Blog Post | HIIG

Innovation Hubs in Afrika werden erwachsen

Wie entwickeln sich aufstrebende Innovationsgemeinschaften im globalen Süden? Nicolas Friederici teilt seine Beobachtungen vom AfriLabs Annual Gathering 2019 und beschreibt wie die jungen Gemeinschaften größer und mutiger geworden sind. I…

Open Access Publishing | HIIG

Open Access: Es ist Zeit für VerlegerInnen aus der Wissenschaft

Was darf Qualität im Open-Access-Publishing kosten? Und wer soll von Open Access profitieren? Am derzeitigen Punkt der OA-Transformation ist die Position von scholar-led Journals mehr als prekär. Aber es gibt…

Busted! User generated content | HIIG

Stimmt’s? Internetplattformen haften nicht für nutzer*innengenerierte Inhalte

Im Internet macht die Behauptung die Runde, dass auf Nutzer*innenbespielten Plattformen keine Verantwortung des Betreibers für die hochgeladen Inhalte besteht. Diesen Mythos hat sich Amélie Heldt genauer angesehen. Zum diesjährigen Internet Governance…

Resist written in the sand on a beach

Kritische Stimmen und Visionen für Internet Governance

Das Internet hat unsere Welt verändert. Aber hat es auch hierarchische Machtstrukturen irritiert und allen eine Stimme verliehen? Werden Unterschiede in der Offline-Welt wie der Zugang zum individuellen und gesellschaftlichen…

Democracy democratises innovation | HIIG

Stimmt’s? Das Internet demokratisiert Innovation

Online kursiert die Idee, das durch einfach zugängliche Information und Werkzeuge jeder zum Innovator werden kann, nicht nur Know-How-Zentren wie große Firmen. Diesen Mythos hat sich Alina Wernick genauer angesehen. Zum diesjährigen…

Orange Conference Chairs

Guide zum Internet Governance Forum (IGF) 2019

Im November kommt das globale Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen zum ersten Mal nach Deutschland. Unter dem Motto „One World. One Net. One Vision“, diskutieren Forscher*innen und Politiker*innen…

Die deutsche KI-Startup-Landschaft: Trends und Herausforderungen

„Wir verspielen in Deutschland unsere Zukunftsfähigkeit. Wir brauchen eindeutig mehr KI-Firmen, die zu unserer bestehenden Industriestruktur passen. Hier verpassen wir den Trend,“ sagt Fabian Westerheide, KI-Investor und Experte von Asgard…

Digitalisierung im Mittelstand: fünf erfolgreiche Fallbeispiele

Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von Mittelständlern verfolgt? Welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt…

Den Blick weiten: Digitalisierung im Mittelstand

Seit 2016 unterstützt das HIIG den deutschen Mittelstand im Rahmen eines durch das BMWi geförderten Projekts aktiv dabei, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung besser einzuschätzen und zu meistern. Philip Meier…

Wieviel Zauber steckt hinter deutscher KI-Produktion?

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potential, die Wertschöpfung in allen Branchen nachhaltig zu verändern. Um dieses Potential am Standort Deutschland zu nutzen, ist es essentiell zu verstehen, welche Arten von…

Digitale Innovation: Integration einer Online-Anzeigenplattform

Im fünften Teil der Blogartikelreihe stellen wir ein traditionelles Medienunternehmen mit Stammsitz in Oldenburg vor, das sein bestehendes Produktportfolio um eine digitale Anzeigenplattform erweitern konnte. Das Digitalisierungsprojekt wurde durch eine…

Digitale Innovation: Aufbau einer Industrial Internet of Things Plattform

Im vierten Teil dieser Blogartikelreihe stellen wir vor, wie ein Hersteller von Wellpappenanlagen durch eine Industrial Internet of Things (IIoT) Plattform die Produktivität in den Werken seiner Kunden erhöht hat….

Digitale Innovation: Digitale Arbeitsplattform für eine bessere Zusammenarbeit

Im dritten Teil dieser Blogartikelreihe stellen wir vor, wie ein internes Wiki die Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams der Stoll Gruppe unterstützt hat und welche wertvollen Lernerfolge das Unternehmen an andere Mittelständler weitergeben…

Digitale Innovation: Smart Glasses für besseren Kundenservice

Im zweiten Teil unserer Blogartikelreihe stellen wir einen international führenden Hersteller von Intralogistiksystemen vor, der durch den Einsatz von Augmented-Reality-Brillen und Smart Glasses seinen Kundenservice deutlich verbessern konnte. Der folgende…

Digitale Innovation: Intelligente Müllentsorgung mit einer Smartphone App

Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von Mittelständlern verfolgt? Welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt…

Blockchain

Wird Blockchain Ihr Geschäftsmodell auf den Kopf stellen?

Blockchain, die Technologie hinter Kyptowährungen wie Bitcoin, ist in aller Munde. Es wurde als „die Technologie, die das nächste Jahrzehnt der Wirtschaft verändern wird‟ und als „die bedeutendste technologische Entwicklung…

Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner.

Häufig ist von zwei verschiedenen Welten die Rede, wenn von Startups als Treiber der Digitalisierung und von mittelständischen Unternehmen – die für zwei Drittel aller Beschäftigten in Deutschland stehen –…

Open Innovation als Chance für neue Inkubations- und Kollaborationsmodelle

Durch Open Innovation entstehen neue Möglichkeiten der Geschäftsmodellinnovation, die weit über die Inkubation von Startups hinaus reichen. Doch warum ist diese Offenheit eigentlich nötig für Konzerne? Welche Chancen entstehen daraus und…

Ausgewählte Publikationen

Digitale Innovation im Mittelstand – Fallbeispiele erfolgreicher Digitalisierungsprojekte

Die Digitalisierung eröffnet insbesondere für den deutschen Mittelstand neue Chancen und Wachstumspotenziale. Doch welche genauen Aktivitäten und Strategien werden in puncto digitale Innovationen von Mittelständlern verfolgt? Welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es und wie sehen konkrete Erfolgsbeispiele aus?

Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand: Learn. Match. Partner.

Die Zusammenarbeit von Startups und Mittelständlern verspricht Vorteile für beide Seiten und kann darüber hinaus zur Sicherung der Innovationskraft in Deutschland beitragen. Wie künftig mehr Kooperationen entstehen können, hat eine interdisziplinäre Studie des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) qualitativ untersucht.

Entrepreneurial Innovation and Leadership – Preparing for a Digital Future

Dieses Buch nimmt Entrepreneurship, Start-ups, Innovation und Zusammenarbeit in den Fokus. Es versucht die dringende Frage zu beantworten, wie Länder und Unternehmen in einem sich ständig verändernden digitalen Umfeld wettbewerbsfähig bleiben können. Die AutorInnen bestimmen, welche unternehmerischen Prozesse für wen und unter welchen Umständen funktionieren.

Digitale Plattformen als Innovationstreiber

Von A wie AirBnB bis Z wie Zalando – digitale Plattformen sind aus dem Alltag vieler Menschen nur noch schwer wegzudenken. Philip Meier beschreibt, warum digitale Plattformen so erfolgreich sind und wie diese spezielle Geschäftsmodellart funktioniert. Besonders in Zeiten schnellen technologischen Wandels und wachsenden Innovationsdrucks schafft dies einen wertvollen Nährboden für den eigenen Innovationsprozess.

Podcast zu KI in Unternehmen

Podcast

Meet the HIIGsters: Unsere Forschenden stellen sich vor

Jessica Schmeiß

Innovation und Entrepreneurship

Martin Wrobel

Martin Wrobel

Zusammenarbeit von Startups und Mittelstand

Philip Meier

Der Mittelstand digitalisiert sich