DIGITAL SOCIETY BLOG

Wissen über unsere vernetzte Welt

DIGITAL SOCIETY BLOG

Wissen über unsere vernetzte Welt

Thema im Fokus

Arbeit im digitalen Zeitalter

Die Zukunft der Arbeit ist jetzt. Wir arbeiten Seite an Seite mit Maschinen, die zu denken und sogar zu fühlen scheinen. Einige von uns haben Jobs, die unsere Großeltern noch als Freizeitaktivitäten verstanden hätten. Und manche hören gar nicht mehr auf zu arbeiten. Doch was hält das Zeitalter der künstlichen Intelligenz und Automatisierung noch für uns bereit? Wer wird noch arbeiten? Und was bedeutet digitale Arbeit für ArbeiterInnen im globalen Süden, für Gig- und CrowdworkerInnen oder für Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen? Werden die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit weiter verschwimmen – oder werden wir bald vergessen, was „Arbeit“ einmal bedeutet hat?

Videos zum Thema

re:publica 2018

Social Media am Arbeitsplatz überleben

Symposium am CAIS Bochum

Partizipation auf Plattformen gestalten

Diskussionsveranstaltung

Digitaler Salon – Feierabend 4.0

Artikel in diesem Dossier

Immer noch „Neuland“?

„Sauberkeit kommt gleich nach Gottesfurcht“

Crowdworking

Wertschöpfung mit der Crowd

Mitbestimmung

Mitbestimmung nach Allgäuer Art

Die Zukunft der Arbeit? An der Zukunft arbeiten!

Antworten aus der Vergangenheit

Sie sind gefeuert

Silicon Inquiry

Das Imperium der Internet-Promis

Weitere Videos

Lange Nacht der Wissenschaften

Zukünftige Traumberufe

Sascha Friesike über Roboter

So wirst du nicht arbeitslos

Shirley Ogolla über DAS FORSCHUNGSPROJEKT

Digitale Partizipation im Unternehmen