Skip to content
eine mehrfarbige Baumlandschaft von oben, die eine bunte digitale Publikationslandschaft symbolisiert
13 March 2024

Diamond OA: For a colourful digital publishing landscape

“Who publishes, remains” – at least when the written text is printed by a prestigious publisher. This is especially true in scholarly publishing, where impact factors and the reputation of a journal or publishing house often determine scholars’ careers. Open-access models like “Diamond OA” advocate for a more diverse and colourful publishing landscape. What real impact can projects like these have on the way we publish, particularly in the scientific realm?

For major publishers, this is a lucrative business, and the trend toward Open Access has changed little. Instead of passing costs solely onto readers, authors must now dig into their pockets just to publish. Between 2015 and 2018, scholars paid an estimated over one billion US dollars solely for Article Processing Charges to the five major publishers Elsevier, Sage, Springer-Nature, Taylor & Francis, and Wiley. Additionally, these publishers engage in business with subscriptions, licensing publication workflows, and collecting and analysing data. The latter not only poses a data privacy issue but also jeopardises scientific freedom (see here, here, and here). The publishing landscape is dominated by a few key players, claiming university library budgets. Those who oppose this, whether a scholar or librarian, struggle against the established practices and pressures of academia – often in vain.

Nevertheless, outside of this secluded landscape, there are scholars reclaiming parts of the ground and making the digital ecosystem vibrant, diverse, and accessible to all: no access restrictions, no subscription fees, no Article Processing Charges. This model is called “Diamond OA,” and it is predominantly community-driven publications that refuse to erect artificial access barriers. They value the freedom of independent publishing, experiment with formats and writing processes, and choose their topics freely. Where possible, they also free themselves from economic constraints that commercial publishers face, which often contradict scholarly values. However, the openness of these colourful landscapes usually ends when it comes to distancing themselves from large, economically-oriented publishers and avoiding co-optation.

The costs of digital diversity

Diamond OA also comes at a cost. Scholarly publishing incurs expenses and requires work that needs compensation. In the end, money does play a role, and the question of funding remains. Many Diamond OA journals rely on the voluntary efforts of their scholars: they are affiliated with universities or research institutions, which may assist them with certain tasks and provide software and servers. The exact costs often remain in the dark, budgets are improvised, and often, this works for a while – until it may no longer work.

Why do so many people still accept this? Part of the answer may lie in the self-perception of scholars and their relationship with publishers or journals. Scholars typically do not pursue commercial interests; they primarily aim for the results of their research to be widely disseminated and received. The idea that scholarly publishers or journals share this self-perception as non-commercial entities seems almost naive in light of the realities of scholarly publishing. Nevertheless, this is a scholarly ideal that many likely share. But is the system of science designed to sustainably implement such an understanding of value-driven publishing in the first place? And if so, what would an appropriate model look like?

Accessible to all, paid by everyone

In the context of the entire publication system, the market for scholarly publications is relatively limited. Primarily, it is scholars who read the published content, while academic institutions, mainly universities and their libraries, are responsible for purchasing, licensing, and subscriptions.

The libraries are largely subject to a logic of acquisition that follows economic criteria. It revolves around exchange relationships: a certain sum X is paid to receive a book, a journal, or a journal article in return. Even collective funding models do not entirely escape this logic but distribute the costs for acquiring services or products among a multitude of actors. In the case of Open Access publications, this makes sense since the entire community can read and use them. However, it should be noted that without sufficient funding, Open Access publication will not be feasible.

Yet many Diamond OA publications venues operate differently. Even without secured funding, they typically continue their work, albeit unpaid. Due to the free availability of articles and books without Article Processing Charges (APC) and paywalls, some libraries argue that, for reasons of cost-effectiveness and thrift, they are not allowed to fund Open Access. Whether this is indeed the case seems, as of now, to be uncertain. A thorough legal examination of this issue is lacking, and it is an urgent task to fill this blank space.

Publishing as a project of many

A scholarly publication emerges through the collaboration of various actors: scholars, libraries, and publishers. All three groups are interdependent. Without scholars, there would be no manuscripts and quality control; without publishers, less (or no) visibility; and without libraries, no organised knowledge repositories. Each of these actor groups brings knowledge, experiences, and workflows that, when shared collaboratively, can lead to outstanding results. Instead of truly collaborating, these groups often work independently alongside each other, even though most of them share the same goal: creating high-quality publications under fair conditions. Establishing criteria for high-quality publications and fair conditions is an ongoing process that the involved actors must continuously pursue.

This gives rise to a multitude of questions: How could scholarly publishing be shaped as a collaborative task, challenging the prevailing acquisition logic? Does it require an independent structure, and if so, in what form? How should its governance be designed? The Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society has recently launched the project ‘ELADOAH’ in collaboration with the Verfassungsblog to address these issues. Initially, the project will provide an overview of successful models of collaborative publishing. Building on this, the project team will develop ideas and discuss with the involved stakeholders the possibilities and scope of these models. Scholars, library staff, and publishers are invited to think together with the project about an organisational model for a collaboratively-led Diamond Open Access publication infrastructure in Germany that meets the needs of all stakeholders. Only in this way can scholarly publishing truly become a communal project that adheres to values such as cooperation and openness, with commercial interests taking a back seat.

Authors

Evin Dalkilic is Head of Publishing at Verfassungsblog and part of the ELADOAH project team.

Marcel Wrzesinski is Open Access officer and head of the BMBF project ELADOAH.

Further Information

The application for the research project with detailed information has been published on Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.10409394

Transparency Note: The authors of this blog post are part of the project team of ELADOAH.

This post represents the view of the author and does not necessarily represent the view of the institute itself. For more information about the topics of these articles and associated research projects, please contact info@hiig.de.

Marcel Wrzesinski

Project lead "ELADOAH" and Open Access Officer

Explore Research issue in focus

Du siehst eine Bibliothek mit einer runden Treppe die sich in die höhe schraubt. Sie steht sinnbildlich für die sich stetig weiterentwickelnden digitalen Infrastrukturen unserer Wissensgesellschaft. You see a library with a round staircase that spirals upwards. It symbolises the constantly evolving digital infrastructures of our knowledge society.

Open higher education

We explore the use of open higher education & edtech to create, share and disseminate knowledge for all in our knowledge society.

Sign up for HIIG's Monthly Digest

and receive our latest blog articles.

Further articles

two Quechuas, sitting on green grass and looking at their smartphones, symbolising What are the indigenous perspectives of digitalisation? Quechuas in Peru show openness, challenges, and requirements to grow their digital economies

Exploring digitalisation: Indigenous perspectives from Puno, Peru

What are the indigenous perspectives of digitalisation? Quechuas in Peru show openness, challenges, and requirements to grow their digital economies.

a pile of crumpled up newspapers symbolising the spread of disinformation online

Disinformation: Are we really overestimating ourselves?

How aware are we of the effects and the reach of disinformation online and does the public discourse provide a balanced picture?

What skills does one need for the race with the machines on the labour market

Skills to ‘race with the machines’: The value of complementarity

As workers are constantly urged to reskill, how can they determine which skills to invest in? Learnings from one of the world’s largest online freelancing platforms.

Zum Inhalt springen
eine mehrfarbige Baumlandschaft von oben, die eine bunte digitale Publikationslandschaft symbolisiert
13 März 2024

Diamond OA: Für eine bunte, digitale Publikationslandschaft

“Wer schreibt, der bleibt” – zumindest, wenn das Geschriebene bei einem angesehenen Verlag gedruckt wird. Dies gilt besonders in der Wissenschaft, wo Impact Faktoren und der Ruf einer Zeitschrift oder eines Verlags oft über wissenschaftliche Karrieren entscheiden. Open-Access Modelle wie “Diamond OA” setzen sich für eine buntere und vielfältigere Publikationslandschaft ein. Welchen Einfluss können Projekte wie diese auf die Art wie wir (wissenschaftlich) publizieren wirklich haben?

Für große Verlage ist dies ein lukratives Geschäft, und der Trend zu Open Access hat daran wenig geändert. Statt die Kosten nur auf die Leser*innen abzuwälzen, müssen nun auch die Autor*innen in die Tasche greifen, um überhaupt veröffentlichen zu können. Zwischen 2015 und 2018 zahlten Wissenschaftler*innen schätzungsweise über eine Milliarde US-Dollar allein für sogenannte Article Processing Charges an die fünf großen Verlage Elsevier, Sage, Springer-Nature, Taylor & Francis und Wiley. Zusätzlich betreiben diese Verlage Geschäfte mit Abonnements, der Lizenzierung von Publikations-Workflows und der Sammlung sowie Auswertung von Daten. Letzteres stellt nicht nur ein Datenschutzproblem dar, sondern gefährdet auch die Wissenschaftsfreiheit (siehe hier, hier und hier). Die Publikationslandschaft ist von wenigen dominierenden Akteur*innen geprägt, die die Budgets der Universitätsbibliotheken beanspruchen. Wer sich dem entgegenstellt, sei es ein*e Wissenschaftler*in oder Bibliothekar*in, kämpft gegen die etablierten Praktiken und Zwänge der Wissenschaft – oft vergeblich.

Dennoch gibt es abseits dieser abgeschotteten Landschaft Wissenschaftler*innen, die Teile des Bodens zurückerobern und das digitale Ökosystem bunt, vielfältig und für alle zugänglich machen: keine Zugangsbeschränkungen, keine Abonnementgebühren, keine Article Processing Charges. “Diamond OA” nennt sich dieses Modell, und es sind vor allem wissenschaftsgeleitete Publikationen, die sich weigern, künstliche Zugangsbarrieren zu errichten. Sie schätzen die Freiheit des unabhängigen Publizierens, können mit Formaten und Schreibprozessen experimentieren und inhaltliche Schwerpunkte frei wählen. Sie befreien sich weitgehend von wirtschaftlichen Zwängen, denen kommerzielle Verlage unterliegen und die oft im Widerspruch zu wissenschaftlichen Werten stehen. Allerdings endet die Offenheit dieser bunten Landschaften meist dort, wo es darum geht, sich von den großen, wirtschaftlich orientierten Verlagen abzugrenzen und nicht vereinnahmen zu lassen.

Der Preis der digitalen Vielfalt

Auch Diamond OA hat seinen Preis. Wissenschaftliches Publizieren verursacht Kosten und erfordert Arbeit, die bezahlt werden muss. Geld spielt also am Ende doch eine Rolle, und die Frage nach der Finanzierung bleibt. Viele Diamond OA-Zeitschriften werden von der ehrenamtlichen Arbeit ihrer Wissenschaftler*innen getragen. Sie sind an Universitäten oder Forschungseinrichtungen eingebunden, die ihnen gegebenenfalls bei einigen Aufgaben unter die Arme greifen und Software sowie Server bereitstellen. Die genauen Kosten bleiben meist im Dunkeln, Budgets werden improvisiert, und oft genug funktioniert das eine Weile – bis es vielleicht nicht mehr funktioniert.

Warum nehmen das dennoch so viele Menschen in Kauf? Ein Teil der Antwort könnte im Selbstverständnis von Wissenschaftler*innen und ihrem Verhältnis mit Verlagen oder Zeitschriften liegen. Wissenschaftler*innen verfolgen in der Regel keine kommerziellen Interessen, wollen vor allem, dass die Ergebnisse ihrer Forschung weit verbreitet und rezipiert werden. Die Vorstellung, dass wissenschaftliche Verlage oder Zeitschriften dieses Selbstverständnis als nicht-kommerzielle Akteure teilen, scheint angesichts der Realitäten im wissenschaftlichen Publikationswesen fast schon naiv. Dennoch ist dies ein wissenschaftliches Ideal, das vermutlich viele teilen. Aber ist das Wissenschaftssystem überhaupt darauf ausgelegt, ein solches Verständnis des wertegeleiteten Publizierens nachhaltig umzusetzen? Und wenn ja, wie müsste ein entsprechendes Modell aussehen?

Für alle verfügbar, von allen bezahlt

Im Kontext des gesamten Publikationssystems ist der Markt für wissenschaftliche Veröffentlichungen vergleichsweise begrenzt. In erster Linie sind es Wissenschaftler*innen, die die veröffentlichten Inhalte lesen, während wissenschaftliche Institutionen, hauptsächlich Hochschulen und ihre Bibliotheken, für den Kauf, die Lizenzierung und das Abonnement zuständig sind.

Die Welt der Bibliotheken ist größtenteils einer Erwerbungslogik unterworfen, die wirtschaftlichen Kriterien folgt. Es geht um Austauschverhältnisse: Eine bestimmte Summe X wird bezahlt, um im Gegenzug ein Buch, eine Zeitschrift oder einen Zeitschriftenartikel zu erhalten. Selbst kollektive Finanzierungsmodelle entziehen sich nicht vollständig dieser Logik, sondern verteilen die Kosten für den Erwerb von Leistungen oder Produkten auf eine Vielzahl von Akteur*innen. Im Fall von Open-Access-Veröffentlichungen ergibt dies Sinn, da die gesamte Gemeinschaft sie lesen und nutzen kann. Es sei jedoch angemerkt: Wenn nicht genügend Geld aufgebracht wird, kann es auch keine Open-Access-Veröffentlichung geben.

Viele Diamond-OA-Veröffentlichungen funktionieren jedoch anders. Selbst ohne eine gesicherte Finanzierung setzen sie in der Regel ihre Arbeit fort, nur eben unbezahlt. Gerade wegen der freien Verfügbarkeit von Artikeln und Büchern ohne Article Processing Charges (APC) und Paywall vertreten einige Bibliotheken die Ansicht, dass sie aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit kostenfreies Open Access nicht finanzieren dürfen. Ob dies tatsächlich zutrifft, scheint bislang niemand genau zu wissen. Eine vertiefte rechtliche Auseinandersetzung mit dieser Frage fehlt bisher, und genau diese Lücke gilt es zu schließen.

Publizieren als ein Projekt von Vielen

Eine wissenschaftliche Publikation entsteht durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen: Wissenschaftler*innen, Bibliotheken und Verlage. Alle drei Gruppen sind voneinander abhängig. Ohne Wissenschaftler*innen gäbe es keine Manuskripte und Qualitätskontrolle, ohne Verlage weniger (oder keine) Sichtbarkeit und ohne Bibliotheken keine geordneten Wissensbestände. Jede dieser Akteursgruppen bringt Kenntnisse, Erfahrungen und Arbeitsabläufe ein, die, wenn sie gemeinsam genutzt werden, zu herausragenden Ergebnissen führen können. Statt wirklich zusammenzuarbeiten arbeiten diese Gruppen aber oft nebeneinander her, obwohl die meisten von ihnen das gleiche Ziel verfolgen: qualitativ hochwertige Publikationen unter fairen Bedingungen zu schaffen. Die Kriterien für hochwertige Publikationen und faire Bedingungen festzulegen ist dabei ein fortlaufender Prozess, dem die beteiligten Akteur*innen kontinuierlich nachgehen müssen.

Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Fragen: Wie wäre es möglich, wissenschaftliches Publizieren als eine gemeinschaftliche Aufgabe zu gestalten und die vorherrschende Erwerbungslogik zu hinterfragen? Benötigt es dafür eine eigenständige Struktur und, wenn ja, in welcher Form? Wie sollte deren Governance gestaltet werden? Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft hat jüngst zusammen mit dem Verfassungsblog hierzu das Projekt “ELADOAH” gestartet. Dort wird zunächst ein systematischer Überblick über erfolgreiche Modelle gemeinschaftlichen Publizierens erarbeitet. Darauf aufbauend entwickelt das Projektteam Ideen und diskutiert mit den beteiligten Akteur*innen die Möglichkeiten und Reichweite dieser Modelle. Wissenschaftler*innen, Bibliotheksmitarbeiter*innen und Verlage sind dazu aufgerufen, gemeinsam mit dem Projekt über ein Organisationsmodell für eine gemeinschaftlich getragene Diamond-Open-Access-Publikationsinfrastruktur in Deutschland nachzudenken, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird. Nur so kann wissenschaftliches Publizieren wirklich zu einem Gemeinschaftsprojekt werden, das wissenschaftlichen Werten wie Kooperation und Offenheit folgt und bei dem kommerzielle Interessen in den Hintergrund treten.

Autor*innen

Evin Dalkilic ist Head of Publishing beim Verfassungsblog und Teil des ELADOAH Projektteams.

Marcel Wrzesinski ist Open-Access-Referent und leitet das BMBF-Projekt ELADOAH.

Weitere Informationen

Der Antrag zum Forschungsprojekt mit detaillierten Informationen ist auf Zenodo veröffentlicht: https://doi.org/10.5281/zenodo.10409394

Transparenzhinweis: Die Autor*innen dieses Blogbeitrags sind Teil des Projektteams von ELADOAH.

Dieser Beitrag spiegelt die Meinung der Autorinnen und Autoren und weder notwendigerweise noch ausschließlich die Meinung des Institutes wider. Für mehr Informationen zu den Inhalten dieser Beiträge und den assoziierten Forschungsprojekten kontaktieren Sie bitte info@hiig.de

Marcel Wrzesinski

Projektleitung "ELADOAH" und Open Access Referent

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.

Forschungsthema im Fokus Entdecken

Du siehst eine Bibliothek mit einer runden Treppe die sich in die höhe schraubt. Sie steht sinnbildlich für die sich stetig weiterentwickelnden digitalen Infrastrukturen unserer Wissensgesellschaft. You see a library with a round staircase that spirals upwards. It symbolises the constantly evolving digital infrastructures of our knowledge society.

Offene Hochschulbildung

Wir erforschen den Einsatz von offener Hochschulbildung, um Wissen für alle in unserer zu fördern, zu teilen und zu verbreiten.

HIIG Monthly Digest

Jetzt anmelden und  die neuesten Blogartikel gesammelt per Newsletter erhalten.

Weitere Artikel

Das Bild zeigt miteinander verbundene blaue Würfel, das symbolisiert digitale B2B-Plattformen.

Die Vielfalt von digitalen B2B-Plattformen

Dieser Blogbeitrag untersucht die Vielfalt digitaler Business-to-Business-Plattformen und kategorisiert sie nach Governance-Stilen und strategischen Zielen.

Das Bild zeigt eine Hand mit Putzhandschuh und Sprühflasche. Das soll zeigen, dass dieser Blogbeitrag versucht Vorurteile über Wissenschaft aufzuräumen.

Debunking Science Myths: Vorurteile über Wissenschaft und was wirklich dran ist

Was ist an Vorurteilen gegenüber Wissenschaft wirklich dran? Vier populäre Mythen über eine ständig streitende Berufsgruppe einfach erklärt.

Das Foto zeigt eine Gruppe junger Menschen, die alle auf ihr Smartphone gucken. Kein Smartphone zu haben, bedeutet, von der Gesellschaft ausgegrenzt zu werden.

Kein Smartphone = Cringe Weirdo

In diesem Blogbeitrag berichtet Jascha Bareis von seinen Erfahrungen, seit er sich erst in diesem Jahr sein erstes Smartphone gekauft hat.