DECiDe - Become a partner
RossHelen/Shutterstock.com

More direct, digital elections – become a partner now!

Our project DECiDe aims to design and develop a technical prototype combining e-Identities and Random Sample Voting (RSV) to contribute to the toolbox of political participation and the sustainability of a vibrant European democracy.

Digital technologies have a huge potential to strengthen the interaction in democratic processes, away from elections and formal referendums. We foresee that in the future distinct digital identities will become a norm for all citizens. Combining these identities with the algorithmic implementation of random sample voting (RSV), (political) representatives can regularly conduct votes and more easily access public opinion. 

For our upcoming field test we are now looking to find a cooperation partner who would like to use our innovative process and our technical prototype.

If your organisation:

  • is basically interested in further developing democratic processes and co-determination,
  • plans a participation process or a vote within the coming months (May to July 2019),
  • has more than 100 members or employees,
  • optional: is thematically connected the European elections or European political commitment,

just write us a message outlining your process. We will not only provide the technology, but also guide you through the process and support your communication. We will pick a partner organisation in April.

Interested? Mail us!

DECiDe - Become a partner
RossHelen/Shutterstock.com

Direktere, digitale Wahlen – Jetzt Partner werden!

Unser Projekt „DECiDe“ konzipiert und entwickelt einen technischen Prototypen, der digitale Identitäten und Random Sample Voting (RSV) kombiniert. Damit möchten wir einen Beitrag zum Werkzeugkasten politischer Beteiligung und zur Zukunftsfähigkeit einer lebendigen europäischen Demokratie leisten.

Wir glauben an das Potenzial digitaler Technologien, um die Interaktion in demokratischen Prozessen abseits von Wahlen und formellen Volksbefragungen zu stärken. Wir sehen dabei eine Zukunft voraus, in der eindeutige und sichere digitale Identitäten für alle BürgerInnen zur Normalität geworden sind. Mit deren Hilfe sowie durch die algorithmische Umsetzung von Losverfahren (RSV) können (politische) EntscheiderInnen regelmäßig Abstimmungen und Meinungsumfragen durchführen und deren Ergebnisse in ihren Handlungen berücksichtigen.

Für unseren nächsten Feldtest suchen wir einen Kooperationspartner, der unser innovatives Verfahren und unseren technischen Prototypen einsetzen möchte.

Wenn eure Organisation:

  • grundsätzlich daran interessiert ist, demokratische Verfahren und Mitbestimmung weiterzuentwickeln,
  • in den nächsten Monaten (Mai bis Juli 2019) einen Beteiligungsprozess oder eine Abstimmung plant,
  • mehr als 100 Mitglieder oder MitarbeiterInnen hat,
  • optional: Es wäre super wenn ihr etwas thematisch rund um die Europawahlen oder europapolitisches Engagement macht,

dann schreibt uns doch einfach eine kurze Nachricht mit eurem Anliegen. Wir stellen nicht nur die Technik, sondern begleiten auch den Prozess und unterstützen euch in der Kommunikation. Bis April wollen wir eine Organisation auswählen.

Interessiert? Schreibt uns eine Mail!

kontakt

Kai Gärtner

Forschungsprojektleiter: DECiDe & Leiter IT

Über das Projekt

Zur Projektseite mit weiterführenden Informationen.

Newsletter

Möchten Sie aktuelle Nachrichten zu Internet- und Gesellschaftsforschung erhalten.

Dann melden Sie sich jetzt für den Newsletter an.