Zum Inhalt springen

Daniel Cameron Pothmann

Daniel Pothmann ist seit November 2022 Projektmitarbeiter für den Bereich Wissenstransfer & das Forschungsprojekt ‘Public Interest AI’ am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

Während seines Bachelorstudiums des Wirtschaftsrechts (LL.B.) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat sich Daniel auf die digitale Ökonomie in Europa spezialisiert und schrieb seine Bachelorarbeit zu dem Thema ‘Künstliche Intelligenz als werbetechnisches Instrument in der Aufmerksamkeitsökonomie im Lichte des Unionsrechts’. Dabei verfolgte er den Ansatz, mit interdisziplinären Perspektiven aus Recht, Wirtschaft und Psychologie gegenwärtige Rechtsquellen auf die Wirksamkeits ihres Schutzgehalts gegenüber Endverbraucher*innen zu überprüfen.

Zuvor war Daniel unter anderem als Studentische Assistenz für Business & Legal Affairs bei Universal Music tätig, wo er an diversen urheberrechtlichen Vertragstypen gearbeitet hat.

staff dummy

Position

Projektmitarbeiter: Wissenstransfer | Public Interest AI