Christoph Gerling

Christoph Gerling ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). In der Forschungsgruppe “Innovation & Entrepreneurship” befasst er sich mit dem Projekt “Learn. Match. Partner.”, das Teil der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative „_Gemeinsam Digital“ ist. _Gemeinsam Digital zielt darauf ab, kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. In den Zusammenhang untersucht Christoph inwiefern Partnerschaften zwischen Mittelständlern und Startups Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung liefern können.

Christoph studierte Luft- und Raumfahrt (M.Sc.) und Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Technischen Universität München. Während der Zeit begründete er als Koordinator der Initiative Entrepreneurship der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mehrere Seminarformate, deren Ziel das Informieren, Motivieren und Vernetzen Gründungsinteressierter ist. Weiter kümmerte er sich als Ansprechpartner am Hochschulort um Informationsveranstaltungen an den Universitäten und Hochschulen.

Im Rahmen seiner Promotion befasst sich Christoph mit kooperativen und kollaborativen Entrepreneurship sowie dessen Auswirkung auf die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und die Ausbildung von inter-organisatorische Beziehungen.

Vor seiner Forschungstätigkeit am HIIG sammelte Christoph praktische Erfahrung in einer Beratung und mehreren Startups. Zuletzt befasste er sich als Product Owner mit dem Aufbau eines Such- und E-Commerce Funnels für den Online-Kauf von Gebrauchtwagen und Tageszulassungen.

staff dummy

Position

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Innovation & Entrepreneurship