Zum Inhalt springen

César Augusto Fontanillo López

César Augusto Fontanillo López ist Stipendiat am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

Er ist außerdem Jurist und Marie-Skłodowska-Curie-Doktorand am Zentrum für IT- und IP-Recht (CiTiP) an der KU Leuven, wo er derzeit den Begriff des Risikos als epistemische, normative und regulatorische Instanz für die Anwendung des europäischen Datenschutzrechts untersucht.

César hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und Management sowie in Rechtswissenschaften (cum laude) von der Universität Las Palmas de Gran Canaria und einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Camilo José Cela (summa cum laude mit den Glückwünschen des Prüfungsausschusses).

Bevor er zum CiTiP kam, forschte César an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Recht, wobei er sich auf elektroenzephalographische Techniken passiver Gehirn-Computer-Schnittstellen konzentrierte. Er entwickelte diese Forschungslinie im Rahmen der H2020 COST-Aktion 16116 zur hirngesteuerten tragbaren Robotik am eLaw Center for Law and Digital Technologies der Universität Leiden und am Biomechatronics and Biorobotics Lab der Shanghai Jiao Tong University. Am CiTiP hat César im Rahmen des europäisch finanzierten iMARS-Projekts Forschung zu biometrischen Technologien betrieben und ist derzeit Mitglied des Biometrics Law Lab der KU Leuven. César hat auch am Berkman Klein Center for Internet and Society der Harvard University über digitale Identitäten geforscht.

Neben seiner Forschungstätigkeit hat César beim Inter-American Defense Board in Washington D.C. im Bereich Cybersicherheit gearbeitet und war in einer internationalen Anwaltskanzlei tätig, die auf geistiges Eigentum und Informationstechnologierecht spezialisiert ist.

staff dummy

Position

Ehem. Fellow: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.