Zum Inhalt springen

Bronwen Deacon

Bronwen Deacon arbeitet im Forschungsprojekt Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA) im Rahmen des Forschungsprogramms “Wissen & Gesellschaft”. Dort erforscht sie als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin die Digitalisierung der Hochschulbildung mit besonderem Fokus auf organisationale Aspekte und Führungsrollen. Zuvor war sie am HIIG als Projektleiterin für den Essay-Wettbewerb “twentyforty” tätig ist. Sie studierte an der Universität der Künste Berlin (UdK) und an der Stockholmer Universität (SU) und hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in “Gesellschafts-und Wirtschaftskommunikation” (GWK). Zwischen Bachelor- und Masterstudium arbeitete sie ein Jahr lang als Strategie- und Innovationsmanagerin bei der Branding Agentur Brand Union (heute Superunion).
Während ihres Bachelorstudiums konzentrierte sie sich auf strategische Kommunikationsplanung und Verhaltenspsychologie. Während ihres Masterstudiums legte sie ihren Fokus auf die Zukunft der politischen Kommunikation im Kontext des Medienwandels. In ihre Masterarbeit “Wissen & Politik”, eine empirische Studie, untersuchte sie die Quellenangaben ausgewählter PolitikerInnen in ihrer Online-Kommunikation (auf Twitter) während des Europawahlkampfes 2019 in Deutschland. Bronwen interessiert sich besonders für die Veränderungen der sozialen Strukturen und Prozesse, die durch den Medienwandel hervorgerufen werden.
Bronwen Deacon | HIIG

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Wissen & Gesellschaft

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2022). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University – A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology. DOI: 10.1111/bjet.13277 Weitere Informationen

Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6 Weitere Informationen

Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B. & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Bedingungen an Hochschulen in Zeiten der Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, In press. Bielefeld: transcript. Weitere Informationen

Laufer, M. Deacon, B. & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks: How Middle Management, Central Leadership and Trust can Impact Innovation at the University. In F. W. Hesse, C. Kobsda & C. Schemmann, Digital Transformation of Higher Education—Global Learning Report 2022. (pp. 21-23). Berlin: Global Learning Council (GLC), Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD), Times Higher Education (THE). DOI: 10.21241/ssoar.79627 Weitere Informationen

Custer, S., Deacon, B., Herckis, L., Hesse, F. W., Hörig, M., Kercher, J., Knoth, A., Knüttgen, N., Kobsda, C., Leiser, A., Meyer-Guckel, V., Ndemo, B., Saxberg, B., Vignare, K. , & Willems, D. (2021). Global Learning Council (2021). Digital Transformation of Higher Education—Global Learning Report. In Friedrich W. Hesse, Christian Kobsda & Anne Leiser, Berlin:. DOI: 10.21241/ssoar.73580 Weitere Informationen

Fecher, B., Deacon, B., Ingen-Housz, T., Sokolovska, N. (Eds.) (2020). An Unlikely Experiment., Twentyfourty - Utopias for the Digital Society (pp. 9-15) Berlin: Humboldt Institute for Internet and Society. DOI: 10.5281/zenodo.3678207 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Deacon, B. & Leiser, A. (2022). Inequalities in higher education: A global perspective. Hochschulforum Digitalisierung (HFD) BLOG. Weitere Informationen

Deacon, B., Laufer, M. & Sokolovska, N. (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital society blog. Weitere Informationen

Deacon, B. & Timm, M. (2022). Possibilities for Change: Higher Education and Digitalisation. encore. The Annual Magazine on Internet and Society Research, 2021/2022, 120-127. Weitere Informationen

Deacon, B., Timm, M. (2021). Possibilities for Change – Higher Education and Digitalisation. Elephant In The Lab Blog Journal. Weitere Informationen

Deacon, B., & Timm, M. (2021). Possibilities for Change – Higher Education and Digitalisation. Digital society blog. Weitere Informationen

Fecher, B., & Deacon, B. (2021). Turning Scientists Into Novelists. encore. The Annual Magazine on Internet and Society Research. Weitere Informationen

Fecher, B., & Deacon, B. (2020). Leben, lieben, lernen – im Jahr 2040. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Laufer, M. & Deacon, B. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Vorträge

Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities
44th Annual EAIR Forum 2022. Malta College of Arts, Science & Technology (MCAST), Malta. Online, Online, Malta: 06.09.2022 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Bronwen Deacon, & Len Ole Schäfer

Organizational conditions and dynamics of digital teaching [Case study].
Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. UCL, LSE, Imperial College London, Kingston University & Queen Mary University London. Online, Online, UK: 01.07.2022 Weitere Informationen

Len Ole Schäfer, Bronwen Deacon, & Melissa Laufer

Qualität in der digitalen Lehre – Eine Untersuchung von Einflussfaktoren
Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany: 16.09.2021 Weitere Informationen

Moritz Timm, Bronwen Deacon, Melissa Laufer, Len Ole Schäfer

Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre
Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer, Moritz Timm, Melissa Laufer

The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]
43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education.. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany: 10.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer & Melissa Laufer

Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions
UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 08.10.2020 Weitere Informationen

Anne Leiser, Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Christian Kobsda

Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen
UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL - LEARNING, SYSTEMS AND THE NEW NORMAL. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany: 07.10.2020 Weitere Informationen

Melissa Laufer, Bronwen Deacon, Len Ole Schäfer

Panels

Inequalities in higher education: A global perspective
University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Online, Berlin, Germany: 11.11.2021 Weitere Informationen

Anne Leiser, Bronwen Deacon, P. Fredman, P. Ogan, B. Moder-Mercer & Grabill

Digital higher education – A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration
CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors. Online, Hong Kong, HKSAR: 01.09.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Anne Leiser, Erle Lim Chuen Hian & Ilka Parchmann

Projects of a Digital Future – interventions and talk
Berlin Sci-Fi Film Fest. Berlin Sci-Fi FilmFest. Babylon Cinema, Berlin, Germany: 30.11.2019 Weitere Informationen

Bronwen Deacon

Moderation von Workshops und Panels

Utopian science fiction writing: build your own future AI world
Annual Conference: KI-Camp 2021. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Online, Berlin, Germany: 16.03.2021 Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Isabella Hermann

Organisation von Veranstaltungen

Exhibition: twentyforty – Utopias for a Digital Society
From 02.07.2020 to 15.07.2020. Haus der Statistik, Karl-Marx-Allee 1, Berlin, Germany. Co-Organised by: Haus der Statistik / Koop5 (International) Weitere Informationen

Natasha Vukajlovic, Anna Oswald, Bronwen Deacon, Christian Grauvogel, Benedikt Fecher

twentyforty talks – Auf einen Drink mit Burkhard Schafer
19.05.2020. Livestream, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Benedikt Fecher

twentyforty talks – A Drink with Preeti Mudliar
22.04.2020. Stream, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Benedikt Fecher

twentyforty talks - Auf einen Drink mit Dirk Baecker
with attending Vip: Dirk Baecker. 15.04.2020. Stream, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Bronwen Deacon, Benedikt Fecher

Teilnahme als ExpertIn

Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung
Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung Stakeholder-Dialog – Ethik der Digitalisierung Berkman Klein Center, Digital Asia Hub. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany: 06.10.2021 Weitere Informationen

Vincent Hofmann, Freya Hewett, Georg von Richthofen, Adrian Kopps, Bronwen Deacon, Matthias C. Kettemann, Wolfgang Schulz

Medienauftritte

Twentyforty: How will we work, live, love, shape schools, and governmental structures in 2040? (07.05.2020). Europarama Podcast
Weitere Informationen