Zum Inhalt springen

Fabian Braesemann, Dr.

Dr. Fabian Braesemann ist assoziierter Wissenschaftler am HIIG.

Fabian interessiert sich für Anwendungen von Social Data Science, wie Netzwerkanalysen und Data Mining im Bereich der Innovationsforschung, der Plattformökonomie und sozialer Prozesse im allgemeinen.

Als Data Scientist in der Privatwirtschaft und Wissenschaft hat Fabian soziale Phänomene mit einer Vielzahl unterschiedlicher Online-Datensätze in so unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Immobilien, Innovation, Online-Freelancing und politischem Extremismus untersucht. Er ist zuversichtlich, dass es dank der Verfügbarkeit großer Datensätze und Rechenmethoden möglich sein wird, gesellschaftliche Phänomene mit der gleichen Genauigkeit zu beschreiben wie naturwissenschaftliche Prozesse.

Fabian hat Volkswirtschaftslehre in Berlin, Warschau und Wien studiert. Er promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien (2016) und arbeitet als Data Scientist seit 2017 an der Universität Oxford.

Fabian Braesemann | HIIG

Position

Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Stephany, F., Braesemann, F., & Graham, M. (2020). Coding together – coding alone: the role of trust in collaborative programming. Information, Communication & Society, 1-18. DOI: 10.1080/1369118X.2020.1749699 Weitere Informationen

Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Between Bonds and Bridges: Evidence from a Survey on Trust in Groups. Social Indicators Research, 1-18. DOI: 10.1007/s11205-020-02471-z Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Braesemann, F., Stephany, F., Teutloff, O., Kässi, O., Graham, M., & Lehdonvirta, V. (2021). The polarisation of remote work. Available at SSRN. DOI: 10.2139/ssrn.3919655 Weitere Informationen

Krell, T., Braesemann, F., Stephany, F., Friederici, N., & Meier, P. (2020). A Mixed-Method Landscape Analysis of SME-focused B2B Platforms in Germany. Social Science Research Network. Weitere Informationen

Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Social media self-branding and success: Quantitative evidence from a model competition. arXiv.org > cs > arXiv:2007.04113. Weitere Informationen

Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Measuring Digital Development with Online Data: Digital Economies in Eastern Europe and Central Asia. SocArXiv Papers. DOI: 10.31235/osf.io/f9jqh Weitere Informationen

Stephany, F., Stoehr, N., Darius, P., Neuhäuser, L., Teutloff, O., & Braesemann, F. (2020). The CoRisk-Index: A data-mining approach to identify industry-specific risk assessments related to COVID-19 in real-time. arXiv preprint arXiv:2003.12432. Weitere Informationen

Andere Publikationen

Stephany, F., Braesemann, F., Stoehr, N., Darius, P., Teutloff, O., & Neuhäuser, L. (2020). How worried are businesses about COVID-19? A novel indicator measures industry-specific risk assessments in times of the pandemic. OII Blog. Weitere Informationen

Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Why the Digital Society needs the Open Society. OII Blog. Weitere Informationen

Friederici, N., Krell, T., Meier, P., Braesemann, F., & Stephany, F. (2020). Plattforminnovation im Mittelstand, . Weitere Informationen

Medienauftritte

Crisis begins to hit professional and public-sector jobs once considered safe (30.04.2020). Washington Post
Weitere Informationen

So steht der Pegel der Corona-Angst (04.04.2020). Wirtschaftswoche
Weitere Informationen