Fabian Braesemann, Dr.

Dr. Fabian Braesemann ist Gastforscher am Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft.

Fabian arbeitet als Forschungsstipendiat und Datenwissenschaftler an der Future of Real Estate Initiative an der Saïd Business School der Universität Oxford und ist Research Associate am Oxford Internet Institute. Seine Forschung konzentriert sich auf die Sozialdatenwissenschaft. Er hat mit zahlreichen großen Datensätzen von Online-Plattformen gearbeitet, um Forschungsfragen in so unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Immobilien, Innovation, Online-Freiberuflichkeit und politischem Extremismus zu untersuchen. Fabian ist zuversichtlich, dass es dank der Verfügbarkeit großer Datensätze und Berechnungsmethoden möglich sein wird, soziale Phänomene mit der gleichen Genauigkeit wie Prozesse in den Naturwissenschaften zu beschreiben. Fabian hat Wirtschaftswissenschaften in Berlin, Warschau und Wien studiert. Er hat an der Wirtschaftsuniversität Wien promoviert (2016).

Fabian Braesemann | HIIG

Position

Gastforscher

Arbeitspapiere

Krell, T., Braesemann, F., Stephany, F., Friederici, N. & Meier, P. (2020). A Mixed-Method Landscape Analysis of SME-focused B2B Platforms in Germany. Social Science Research Network. Weitere Informationen