Zum Inhalt springen

Pablo Beytía

Pablo Beytía ist assoziierter Forscher im Forschungsprogramm “Wissen & Gesellschaft” des HIIG und Doktorand am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem ist er Research Fellow am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft, Dozent für digitale Soziologie an der Katholischen Universität von Chile, und Direktor der Social-Analytics-Plattform MonitorSocial.cl

Seine Doktorarbeit beschäftigt sich damit, wie Informationen über Menschen in Wikipedia dargestellt werden. Durch die Analyse großer Datensätze von Biografien aus der Enzyklopädie untersucht er geopolitische Ungleichheiten des Digitalen, soziale Bedingungen, die die Konzentration von Wissen begünstigen, und Theorien über die Macht digitaler Plattformen.

Pablo ist Soziologe mit einem Hintergrund in Geisteswissenschaften und Computer-Sozialwissenschaften. Er hat einen Master-Abschluss in Soziologie von der Katholischen Universität von Chile und einen Master-Abschluss in Philosophie von der Universität von Chile. Seine Doktorarbeit wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der chilenischen Nationalen Agentur für Forschung und Entwicklung (ANID) gefördert.

Um mehr über seine Arbeit zu erfahren, ist auf seine Profile auf ResearchGate und Google Scholar zu verweisen.

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Beytía, P., Schobin, J. (2020). Networked Pantheon: a Relational Database of Globally Famous People. Research Data Journal for the Humanities and Social Sciences, 5, 1-16. DOI: 10.1163/24523666-00501002 Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Beytía, P., Cruz Infante, C. (2020). Digital Pathways, Pandemic Trajectories. Using Google Trends to Track Social Responses to COVID-19. HIIG Discussion Paper Series, 2020(1). DOI: 10.2139/ssrn.3571360 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Beytía, P. (2020). The Positioning Matters: Estimating Geographical Bias in the Multilingual Record of Biographies on Wikipedia. WWW '20: Companion Proceedings of the Web Conference 2020, 806-810. Weitere Informationen

Pablo Beytía | HIIG

Position

Ehem. Assoziierter Forscher: Wissen & Gesellschaft

Kontakt

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.