Zum Inhalt springen

Annemarie Mutscher

Annemarie Mutscher ist seit Oktober 2020 Teil des Management-Teams und verantwortet als Assistenz der Geschäftsführung und Office Managerin zentrale organisatorische und administrative Prozesse. Seit Mai 2025 übernimmt sie zudem personalrelevante Aufgaben in der Funktion als HR-Managerin und ist erste Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in personalbezogenen Belangen.

Ihr duales Studium der Tourismusbetriebswirtschaftslehre vermittelte ihr fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie spezifisches Fachwissen der Tourismuswirtschaft. Praxisorientierte Phasen in verschiedenen Unternehmensbereichen ergänzten ihre akademische Ausbildung und vertieften ihre beruflichen Kompetenzen.

Im Anschluss an das Studium sammelte sie internationale Erfahrung im Rahmen eines mehrmonatigen Praktikums bei einem lokalen Reiseveranstalter in Lissabon.

Von 2013 bis 2020 war sie als Senior Projektmanagerin und Teamleiterin im Reise- und Veranstaltungsmanagement tätig. In dieser Position verantwortete sie eigenständig die Konzeption, Planung und Durchführung komplexer Veranstaltungen und fungierte als zentrale Schnittstelle zwischen Auftraggebenden, Partnerunternehmen und Teilnehmenden. Neben der operativen Umsetzung oblag ihr auch die Steuerung und Kapazitätsplanung ihres Teams.

Relevante Publikationen

Aktivitäten

Organisation von Veranstaltungen

Spring School: Empowering Futures - Women, AI, and the Future of Work
From 17.02.2025 to 20.02.2025. New Delhi, New Delhi, India. Co-Organised by: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) (International) Weitere Informationen

Ann-Kathrin Watolla, Sarah Spitz, Annemarie Mutscher

Annemarie Mutscher | HIIG

Position

Assistenz der Geschäftsführung, Officemanagement, HR

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.