Zum Inhalt springen

Ann-Kathrin Watolla

Ann-Kathrin Watolla ist seit April 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DSA Forschungsnetzwerk, in dessen Rahmen der europaweite Implementierungsprozess des Digital Service Act (DSA) wissenschaftlich begleitet wird. In ihrer Forschung beschäftigt sich Ann-Kathrin mit Kommunikation im Kontext von Digitalität an der Schnittstelle von Gesellschaft, Technologie und Bildung.

Ann-Kathrin hat einen multidisziplinären Hintergrund in Sprach-, Kultur-, Medien- und Bildungswissenschaften. Sie promovierte an der Technischen Universität Hamburg zu den Veränderungen der kommunikativen Wirklichkeitskonstruktion im Kontext von Digitalität und den damit einhergehenden Kompetenzanforderungen für Lehrkräfte.

Vor dem HIIG arbeitete und forschte sie 10 Jahre an verschiedenen Hochschulen und Organisationen zur Bedeutung von Digitalität für Kommunikations- und Bildungsprozesse.

  • Entrepreneurship & Innovation

    Stärkung digitaler Fähigkeiten durch Micro-Credentials

    Das Transferprojekt leistet mit der Entwicklung von Micro-Credentials zu KI und Data einen Beitrag zur sich rasant wandelnden Arbeitswelt.
  • Schwarz-weiß-Foto eines langen Flurs, der in die Ferne führt, mit schlichten Wänden und einem klaren, geraden Verlauf. Die Türen an den Seiten stehen die für die verschiedenen Interessengruppen, mit denen das DSA Forschungsnetzwerk zusammenarbeitet. Black and white photo of a long corridor leading into the distance, with plain walls and a clear, straight line. The doors on the sides represent the various interest groups with which the DSA research network works.
    Politik & Recht

    DSA Forschungsnetzwerk

    Das DSA Forschungsnetzwerk unterstützt und verbessert die Umsetzung des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) durch kooperative Wissenschaft und Netzwerkarbeit.

Bücher

Watolla, A. (2024). Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität. Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839473115 Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Watolla, A. (2024). Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz: Was verändert sich durch Digitalität? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 58(JFMH2023), 59-72. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/58/2024.06.27.X Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Seibel, L., Geier, N., Watolla, A., Hafer, J., Köhnlein-Welte, A., & Ehlers, U.-D. (2024). Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis – Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen. In Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T., & Altroggen, K., Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten (pp. 183-199). Bielefeld, Deutschland: wbv. DOI: https://dx.doi.org/10.3278/9783763977192 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Watolla, A., & Kettemann, M. C. (2024). Navigating Platform Power: From European Elections to the Regulatory Future. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Vorträge

Die veränderte Wirklichkeit in Zeiten der Digitalität. Was machen ChatGPT und Co. mit uns?
Votrag „Die veränderte Wirklichkeit in Zeiten der Digitalität. Was machen ChatGPT und Co. mit uns?“. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre. University Future Festival 2024, Berlin, Germany: 05.06.2024 Weitere Informationen

Watolla, A.

Organisation von Veranstaltungen

Digitaler Salon: (De)voted
24.04.2024. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (National) Weitere Informationen

Ann-Kathrin Watolla, Lara Kauter, Daniel Pothmann, Sarah Spitz

Ann-Kathrin Watolla

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: DSA Forschungsnetzwerk | Micro-Credentials für die Arbeitswelt

Forschungsprogramm / -Gruppe