Unsere vernetzte Welt verstehen
Inside Content Moderation: Mensch, Maschine und unsichtbare Arbeit
Wie lässt sich die Arbeitsteilung zwischen Algorithmen und menschlichen Moderator*innen bei der Inhaltemoderation auf Plattformen kritisch analysieren?
Jenseits von Big Tech: Nationale Strategien für Plattformalternativen
Länder wie China, Russland und Indien entwickeln Plattformalternativen, um ihre digitale Unabhängigkeit zu stärken. Was kann Europa von ihnen lernen?
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Digitale Autonomie zurückgewinnen
Wir verlassen uns darauf, dass große Unternehmen es gut mit unseren Daten meinen. Jan Götte und Björn Scheuermann haben Inertial Hardware Security Modules entwickelt, die es User*innen ermöglichen, ihre digitale Autonomie wiederzuerlangen.
Technik und Altern: Selbstbestimmter Leben mit digitalen Innovationen
Der Gesundheits- und Pflegesektor steht vor großen Herausforderungen. Das Digital Urban Center for Aging and Health (DUCAH) entwickelt digitale Lösungen.
Deep Fakes: die bisher unheimlichste Variante manipulierter Medieninhalte
Deep Fakes sind nicht die ersten manipulierten Medieninhalte. Was also löst dieses außergewöhnliche Gefühl der Unheimlichkeit aus, das wir mit ihnen verbinden?
Auf dem Weg zum technologischen Pluriversum
Wie muss die Designpraxis digitaler Technologie grundlegend verändert werden, um eine inklusive digitale Zukunft zu schaffen? Ideen aus dem Brettspielprojekt „Algorithmen des Spätkapitalismus“.
4 Kerneigenschaften & Unterstützungsformate für die Digitalisierung im Mittelstand
Wie können wir die Digitalisierung im Mittelstand zielgruppengerecht kommunizieren? 4 Kernmerkmale für Erfolg und langfristige Wirksamkeit.
Wieso entsteht Bias in unseren Sprachtechnologien?
Warum enthalten Übersetzungsprogramme oft diskriminierende Tendenzen gegenüber Geschlecht oder Herkunft? Hier ist ein einfacher Leitfaden um Bias in der Verarbeitung natürlicher Sprache zu verstehen.
Warum ist Selbstregulierung im Plattformunternehmertum ein Vorteil?
Tina Krell sprach mit Magdalena Piech von Allegro, Polens führendem digitalen Marktplatz. Welche Ansichten hat die Firma zur Regulierung und Selbst-regulierung im Bereich Plattform-Entrepreneurship?
Die Vielfalt der europäischen Plattformökonomie
Das Forschungsteam von Platform Alternatives blickt auf zwei Jahre Forschung in der europäischen Plattformökonomie zurück und erzählt, welche Einblicke sie bisher am meisten überrascht haben.
Wie sieht eine ethikgeleitete und technologiegesteuerte Arbeit der Zukunft aus?
Tina Krell hat sich mit Zenjob-Mitbegründer und CLO Frederik Fahning getroffen. Sie diskutierten über Plattformdynamiken in der Zeitarbeitsbranche und Skalierungs-Herausforderungen in Europa.
Vier Schlüsselideen für eine nachhaltige Plattformökonomie in Europa
Das Platform Alternatives Projekt hat mit verschiedenen erfahrenen Stakeholdern gesprochen. In diesem Artikel stellt es vier Ideen für Nachhaltigkeit und Fairness für Plattformunternehmen vor.
Ethik der Digitalisierung: Dialog, Teilhabe & Visionen
Welche Visionen müssen wir umsetzen, damit eine ethikgeleitete Digitaliserung unserer Gesellschaft für alle funktioniert? Wir ziehen eine Bilanz.
5 SEO-Tipps für gemeinnützige Organisationen
Viele Non-Profit-Organisationen nutzen häufig nicht das volle Portenzial ihres Online-Auftrittes aus. Wir geben SEO-Tipps, um die Präsenz der eigenen Webseite in Suchmaschinen schnell und nachhaltig zu optimieren.
Neues Toolkit mit einfachen Tipps für intersektionale KI
Intersektionale KI (IAI) ist der Schlüssel zu mehr Inklusivität. Sie greift auf Praktiken marginalisierter Perspektiven zurück, um die Entwicklung und Nutzung von KI grundlegend neu zu gestalten.
Filmfestivals on demand? Pandemie, Filmkultur und Streaming
Hat die Covid-19-Pandemie zu einer exklusiven Filmkultur im Netz geführt, die mit den einmaligen Erlebnissen großer Filmfestivals in Cannes, Venedig oder Berlin mithalten kann? Dieser Frage ist Nastassja Kreft in ihrer Masterarbeit nachgegangen. Sie hat Filmfestivals untersucht, die seit 2020 ihr Programm auf digitalen Streaming-Plattformen präsentiert haben.
Der Fall der Kultur: Extraktive Praktiken der Work-Life-Integration in Technologieunternehmen
Von “move fast and break things” zu einem modernen Arbeitsplatzpanoptikum: Viele Technologieunternehmen behandeln ihre eigenen Mitarbeiter*innen als reine Produktivitätsmaschinen und treiben den scheinbar unstillbaren Durst nach Wachstum und Shareholder Value an. Diese neue Art der Work-Life-Integration fördert lange Arbeitstage, sichtbare Gestresstheit und das Fehlen echter Auszeiten.
Das Airbnb-Erlebnis: Wie Plattform-Führungskräfte ihre Dienstanbieter managen
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich Airbnb-Unterkünfte in der Regel sehr ähneln, unabhängig davon, ob Sie beispielsweise in London oder Lissabon wohnen? Wenn ja, dann ist das kein Zufall. In diesem Blogbeitrag beschreibt Dr. Georg von Richthofen die Strategien, die Plattformen wie Airbnb anwenden, um Dienstleister in der Sharing Economy zu steuern und unverwechselbare Kundenerlebnisse zu schaffen.
Der Fall der Natur: Digitaler Ökozid durch Technologieunternehmen
Digitale Tech-Unternehmen und globale Digitalisierungstrends verstärken den bestehenden Druck auf unsere natürliche Umwelt auf verschiedene Weise. Tatsächlich sind alle sechs Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich auf ökologische Nachhaltigkeit beziehen, von der digitalen Tech-Industrie betroffen.






















