Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Cory Doctorow im Interview mit Kaja Scheliga und Theresa Züger
„Science fiction writers who try to predict the future are like cocaine dealers who take their own coke, it is a dangerous amusement to try and predict the future.“ – Cory Doctorow im Interview mit Kaja Scheliga und Theresa Züger
Datenschutz als Standort- und Wettbewerbsvorteil – nach Snowden erst recht
Datenschutz ist aus verfassungsrechtlicher Perspektive in aller erster Linie Persönlichkeitsschutz und als solcher eng mit der in Art. 1 Abs. 1 des Grundgesetzes garantierten Menschenwürde verknüpft. Doch kann Datenschutz an…
Startup Clinics: Die „Human Resources und Management Clinic“
Im Bereich Human Resources dreht sich bekanntlich alles um die wichtigste und wertvollste Ressource eines jeden Unternehmens, die Mitarbeiter. „Employees first, customers second„, lautet die Maxime des amerikanischen Management Experten…
Einladung und Anmeldung: Early Stage Researchers Colloquium
Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft freut sich, alle interessierten Wissenschaftler zu seinem jährlichen Early Stage Researchers Colloquium am 21. November 2013 in Berlin einladen zu können. In Kooperation…
Startup Clinics: ein neuartiges Angebot für Gründer
Wir vom Alexander-von-Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin bieten seit kurzem in Zusammenarbeit mit Google for Entrepreneurs und der Factory einen neuartigen Service für Gründer an: Startup Clinics. Was…
Black Box Infrastruktur: Brauchen wir Transparenz von Verbindungsarrangements?
Unter der Oberfläche des Internets brodelt es. Netzbetreiber, Internet-Zugangsanbieter, Content Delivery Networks und netzwerkaffine Inhalteanbieter ringen um die beste Position, um mit Infrastruktur-Leistungen wie der Bereitstellung, Verteilung und dem Transport…
Marx, Engels und 3D Drucker
Sie brauchen ein Ersatzteil, einen Spielzeugdinosaurier für Ihre Tochter oder doch das neue Brillengestell? Drucken Sie es sich doch einfach aus. Bei Ihnen zuhause. Das passende Modell aus dem Internet…
Warum sich Fernsehproduzenten mit dem Internet so schwer tun
Mehr als 600 Unternehmen produzieren in Deutschland Fernsehprogramme. Die Branche erwirtschaftete 2011 annähernd 1,82 Mrd. Euro (vgl. Produzentenstudie 2012: 39). Dennoch sind TV-Produktionsfirmen – anders als Fernsehsender – im Internet kaum aktiv. Die…
Yochai Benkler – Freedom, Power, Practical Anarchism. Und ein Interview.
Yochai Benkler war als Sprecher des WZB Berlin Colloquium »Rethinking Law in a Global Context: Private Ordering and Public Authority» am 11. Juni 2013 zu Gast und hat seinen Artikel ‘Practical Anarchism: Peer…
Balanced Scorecard für die unternehmerische Erfolgsmessung in den sozialen Medien
Die sozialen Medien bieten Unternehmen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Sie kommen beispielsweise im Management, bei Werbe- & PR-Maßnahmen, in der Produktentwicklung, im Service & Vertrieb oder für die Personalrekrutierung zum…
Data sharing: Warum es sinnvoll ist, weshalb es trotzdem keiner tut und wozu es führen könnte
Laut einer Studie von Tenopir et al. (2011) bezeichnen 67 Prozent der befragten Wissenschaftler den fehlenden Zugang zu Forschungsdaten als ein Haupthemmnis für wissenschaftlichen Fortschritt. In der gleichen Studie geben…
Von Serienaktivisten und Sockenpuppen: Twitterhashtags als politische Sprach- und Themenräume
von Cornelius Puschmann Verursacht das Internet Revolutionen? So wird es häufig vereinfachend dargestellt — im Diskurs um den „arabischen Frühling“ ebenso wie im Zusammenhang mit Stuttgart 21 oder der Occupy-Bewegung….
Open Government und Open Science – erleichtert durch “Open Law”
von Julian Staben Open Government und Open Science sind Initiativen, die zur Öffnung politischer und wissenschaftlicher Prozesse aufrufen. Während Open Science die Öffnung der einzelnen Schritte wissenschaftlichen Arbeitens für die…
EU-Kommission veröffentlicht Experten-Bericht zum Internet of Things
von Uta Meier-Hahn Worauf muss Politik achten, wenn immer mehr Objekte mit dem Internet verbunden werden? Die Europäische Kommission veröffentlichte Ende Februar den Abschlussbericht der Expertengruppe zum Internet of Things. Das 2010…
Attention, please! – Ein Kommentar zum „Onlife Manifesto“ und der „Onlife Initiative“ der EU
von Theresa Züger Am 8. Februar lud die Europäische Kommission ein, das neuste Ergebnis der sogenannten “Onlife Initiative” zu diskutieren. Diese interdisziplinäre Gruppierung von Forschern, zu denen u.a. auch der…
Das Internet und Open Innovation für kleine und mittelständische Unternehmen
von Stefan Stumpp Ein offener Innovationsprozess erfordert laut Europäischer Kommission neuartige Richtlinien und Denkweisen. Erforderlich sind u.a. ein unkomplizierter Zugang zu Kapital, ein wirksamer Schutz von Marken- bzw. Eigentumsrechten und…
Referenz Management
Dieser Blogbeitrag ist eine verkürzte und modifizierte Sneakpreview-Version eines Artikels über Referenz Management, der in Zusammenarbeit mit Martin Fenner und Sönke Bartling entstanden ist. Der Artikel wird demnächst in dem…
Strategische Ansatzpunkte für Open Innovation in KMU
von Stefan Stumpp Mit diesem Beitrag seien strategische Ansatzpunkte für die Öffnung von klein- und mittelständischen Unternehmensgrenzen vorgestellt. Die genannten Strategien beruhen auf zwei Studien, weshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit…