Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Zwischen Imitation und Innovation in der Spielbranche: Von Pong zu Ridiculous Fishing
Die Entwicklung von Computerspielen bewegte sich schon immer zwischen Imitation und Innovation. Schon das erste wirtschaftlich erfolgreiche Spiel „Pong“ war Gegenstand eines Konflikts: Atari als Publisher wurde vorgeworfen, das Spielkonzept…
Snappening, Prominacktbilder und NSA-Spionage – die Mär von der Eigenverantwortung zum Schutz der Privatsphäre
Im neuen Roman ‚The Circle‘ von Dave Eggers wird das Credo ‚Privacy is Theft‘ zum neuen gesellschaftlichen Leitmotiv. Die totale Transparenz des Menschen und die totale Kontrolle führt ihn zurück zur…
Private Information – Open Debates @ ESRC 2014
Nachdem Rike Maier bereits einen Artikel zu dem dem Track »Pay Per Pixel« des diesjährigen Early Stage Researchers Colloquiums veröffentlicht hat, folgen nun Jörg Pohle und Ulrike Höppner und berichten von dem zweiten…
Lasst uns Autos erfinden – keine schnelleren Pferde
Gründer, angehende Gründer und Mitarbeiter von Startups treffen sich häufig auf Netzwerkveranstaltungen oder Pitch-Events. In diesem Rahmen diskutieren sie Ideen, Geschäftsmodelle und erfolgreiche Startups, um nur einige Themen zu nennen….
(Mindestens) sechs Perspektiven auf audiovisuelle Medien – Eindrücke aus dem Early Stage Researchers Colloquium 2014
Alte Filme in Archiven, Computerspiele und Multi-Channel-Networks: Audiovisuelle Medien beschäftigen uns täglich. Dabei werden Reihe von Fragen aufgeworfen, die von rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu neuen Geschäftsmodellen reichen. Im Rahmen des…
Das große Potential von Bürgerwissenschaft
Als Bürgerwissenschaft, oder cititzen science, bezeichnet man die Teilhabe von Freiwilligen an der wissenschaftlichen Forschung. Das ist an sich nichts Neues. Schon Johann Wolfgang von Goethe oder Benjamin Franklin betätigten…
Nackte Promis, Redtube-Pornos und Abo-Fallen
Nachlese zum BGH-Urteil vom 5.3.2014 – 2 StR 616/12 („Abo-Fallen“) Das Internetrecht bietet aktuell zahlreiche medienwirksame Themen. Die Veröffentlichung von Privataufnahmen im großen Stil betrifft unmittelbar zwar derzeitig vor allem…
Booksprinting
Erinnere dich an das Gefühl, das Schreiben eines Textes bis zur letzten Minute hinauszuzögern. Du hast dein Zimmer geputzt, du hast dir eine Tasse Kaffee gemacht, du hast im Internet…
Ziviler Ungehorsam: ein internationales Thema
Ziviler Ungehorsam ist als politisches Phänomen im Wandel und ist heute nicht mehr allein eine Frage zwischen Bürgern und Staat. Dieser Artikel, der am Montag im Völkerrechtsblog erschienen ist, setzt…
Warum Netflix erst jetzt in Deutschland gestartet ist
Seit wenigen Tagen ist der US-Streamingdienst Netflix nun auch in Deutschland mit seinem Angebot vertreten. Nun wird sich in der nächsten Zeit herausstellen, ob das viel diskutierte, heiß ersehnte und…
Entrepreneurship & Vertrieb
Die Gewinnung von Aufträgen und der Aufbau von Kundenkontakten ist das am häufigsten genannte Problem von Entrepreneuren. Markterschließung ist daher eine Hauptaufgabe und gleichzeitig eine zentrale Herausforderung für jeden Gründer…
Das Policy & Governance-Team beim Internet Governance Forum
In diesem Jahr engagierten sich so viele Forscherinnen und Mitarbeiter des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG) beim Internet Governance Forum (IGF) wie noch nie. Bei der…
Neuer Entwurf eines IT-Sicherheitsgesetzes vorgelegt
Als wesentlichen Baustein der Digitalen Agenda der Bundesregierung hat Innenminister Thomas de Maizière am 19.8.2014 einen neuen Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz) vorgestellt. Der Entwurf…
Planung vs. explorative Entwicklung
Für einen Startup-Gründer gehört zu den grundlegendsten Fragen im Augenblick seiner Idee, nach welchem Prozess er sein Produkt entwickeln, produzieren und vermarkten möchte: Erstellt man zuerst einen Business- und Projektentwicklungsplan…
Der virtuelle Richter
Der folgende Blogpost von Osvaldo Saldías über den Schmetterlingseffekt von internetbasierter gerichtlicher Überprüfung liegt in Englischer Sprache vor: In July this year, I had the privilege of holding a lecture…
Wie die Vergangenheit die Zukunft bestimmt. Die Pfadabhängigkeit des wissenschaftlichen Publizierens
QWERTZ-Welten: Eine Kulturgeschichte der Schreibmaschine Im Jahr 1867 erfand Christopher Latham Sholes eine primitive Schreibmaschine. Einer ihrer vielen Geburtsfehler war, dass sich die Typenhebel immer wieder gegenseitig blockierten. Auf Drängen…
Ist Whistleblowing ziviler Ungehorsam?
Der Fall Edward Snowden hat eine akademische Diskussion über die Frage ausgelöst, ob Whistleblowing ein Akt des zivilen Ungehorsams ist. Die Ansichten sind geteilt: während einige sich sicher sind, dass…
EuGH und Vorratsdatenspeicherung: Emergenz eines Grundrechts auf Sicherheit?
Mit seinem Urteil zur Nichtigkeit der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie (Rs. C-293/12 und C-594/12) hat der EuGH den Nerv der Zeit getroffen. Die anlasslose Speicherung sämtlicher Kommunikationsdaten steht außer Verhältnis zu den mit…