Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Wie finde ich den/die passende/n Mitgründer/in?
In den vergangen zwei Jahren sind immer wieder GründerInnen über die Startup Clinics an uns herangetreten mit der Herausforderung eine/n passende/n MitgründerIn zu finden. Als verantwortlicher Doktorand der HR &…
Collapsing Ivory Towers? A Hyperlink Analysis of the German Academic Blogosphere
Jonas und ich haben neulich eine kleine ad-hoc-Analyse deutschsprachiger Wissenschaftsblogs durchgeführt. Wir wollten wissen, wie und auf wen deutschsprachige Wissenschaftsblogs verlinken, um herauszufinden, ob diese neue, nicht-disziplinäre Cluster bilden (tun sie), ob auch Nicht-Wissenschaftler wissenschaftliche Blogs schreiben (tun sie), ob Wissenschaftler auch Nicht-Wissenschaftler wahrnehmen (tun sie) und welche Quellen für sie relevant sind (andere Blogs) bzw. nicht relevant sind (klassische Massenmedien). Die detaillierten Ergebnisse unserer Hyperlink-Analyse könnt ihr hierunter (auf Englisch) lesen.
“We’re making the internet work!”
“Wie häufig benutzen Sie das Internet?” Marktforschungsunternehmen wollen das bisweilen wissen. Ich kann diese Frage für meinen Alltag nicht mehr beantworten. Ich nutze das Internet nicht mehr bewusst. Ich greife…
Plattformträger für «Mobiles Museum in Berlin» gesucht!
oder EIN MULTI STAKEHOLDER-DIALOG: DIGITALISIERUNG DER BERLINER KULTURLANDSCHAFT – Warum das Startup MAUERSCHAU seine Plattform der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte Nichts ist schmerzhafter für ein Startup-Gründerteam, als seine Liebesmühe…
Opening Science im Land der Ideen
Wir freuen uns, dass unser Projekt Opening Science* im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde. Mit dem Wettbewerb werden Ideen und Innovationen in Deutschland gefördert. In diesem Jahr…
Like! Share! Log-in! Facebook-Buttons auf Webseiten von Drittanbietern und Datenschutz
Womit verdient das für Nutzer kostenlose soziale Netzwerk Facebook Geld? Hauptsächlich mit Werbung! Facebooks Geschäftssystem beruht darauf, Unternehmen personalisierte Werbemöglichkeiten zu bieten. Dafür benötigt Facebook Informationen über die Vorlieben und…
Cyberkriminalität im Fokus der Vereinten Nationen – Ein Bericht von der UNODC Konferenz in Doha
Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um eine effektive Bekämpfung von transnationalen Kriminalitätserscheinungen und versuchen gleichzeitig grund- und menschenrechtliche Standards bei der Bekämpfung und Verfolgung von Straftaten international zu etablieren. Der…
Nutzerinnovationen im Energiemarkt – Neues Forschungsprojekt ist auf der Suche nach den Energie-Prosumern
Foto: Hendrik Send, Matti Große, Moritz Neujeffski Die Bundesregierung hat sich mit der Energiewende auf den Weg gemacht, unsere Energieversorgung auf nachhaltige, erneuerbare Energie umzustellen. Um diese Wende zu vollziehen, müssen…
„Die Erfahrung von Privacy hängt nicht unbedingt mit der Güte des Gesetzes zusammen“
A short legal-psychological interview on privacy between Julian Staben and Ricarda Moll. First published on www.juwiss.de. The German Constitution protects a right to privacy under several labels. Firstly, there are explicit…
Besuch der WEI Harvard Conference und des Harvard Innovation Labs
Am 8. und 9. Juni 2015 fand im Radcliffe Yard die WEI Harvard Business and Economics Konferenz statt. Disziplinübergreifend kamen WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt für zwei Tage nach Harvard…
Three Ways to Understanding Civil Disobedience in a Digitized World
Dieser Artikel ist eine Kurzfassung der Einleitung von Theresa Züger zum internationalen und interdisziplinären Workshop Civil Disobedience Beyond the State II: The Digitalization of Disobedience from Whistleblowing to Anonymous der…
„Innovationen in der Gamesbranche – Bedarf es mehr Schutz oder mehr Freiheit?“ Ein Workshopbericht.
Von Leontine Jenner und Lies van Roessel. Am 9.6. fand im Rahmen des Forschungsprojekts „Zirkulation von Kulturgütern“ ein Workshop zum Thema Innovationen in der Gamesbranche statt. Dieser Workshop war Teil unserer Fallstudie…
Das „Recht auf Vergessenwerden“ – Ein Blick auf die Durchsetzung des Löschungsanspruchs ein Jahr nach dem Urteil des EuGH
I. Einleitung Das Internet vergesse nicht, heißt es gemeinhin. Anders als dem menschlichen Gehirn wird dem Internetgedächtnis die Fähigkeit zu vergessen und zu vergeben nicht zugeschrieben. Und tatsächlich gibt es…
Roundtable „VCs X Startups“ am HIIG
Startups in frühen Phasen beschäftigen unzählige Themen, die wir am HIIG durch das Team Innovation und Entrepreneurship verstehen, erforschen und adressieren möchten. Gleichzeitig hat unser Team aber auch das Ziel,…
Ansehen statt Pflicht: Neue Richtlinien, um den akademischen Datenaustausch zu motivieren
Authors Sascha Friesike*1,2, Benedikt Fecher1,3, Marcel Hebing3, Stephanie Linek4 Affiliations 1Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG), Berlin, Germany 2University of Wuerzburg, Germany 3German Institute for Economic Research…
Robin Tech im Ausschuss ‚Digitale Agenda‘ des Deutschen Bundestages
Am 6. Mai wurde ich als Sachverständiger in den Bundestagsausschuss ‚Digitale Agenda‘ eingeladen. In der Sitzung ging es um die ökonomischen Aspekte der Digitalisierung und damit auch um Startup-Unternehmen und…
Kann man die Erfahrungen des brasilianischen Marktes verallgemeinern?
In 2012–2013 we undertook an empirical research1 with the purpose of investigating the culture and collaborative practice between companies and connected consumers in the Brazilian market. The methodological approach included:…
Games Research at HIIG Hits the Road
In recent months, research into innovations in games and gamification has been a focus in our empirical work at the HIIG. In a case study on innovation and imitation in…