Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Das neue Spiel um die Macht der Information
Seit Snowden hat der Begriff Whistleblowing Konjunktur. Dabei gab es Whistleblower schon vor dem Internet. Eine Einordnung einer umstrittenen politischen Praxis. Falls Sie dieses Thema weiter verfolgen möchten: Theresa Züger…
Webvideo Jahresrückblick und Servicisation als Prinzip
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es beginnt die traditionelle Zeit der Jahresrückblicke. Eine Tradition, die sich auch in der Webvideoszene etabliert hat. Auf YouTube wird seit fünf…
Bericht vom interdisziplinären Workshop „Privacy, Datenschutz & Surveillance“ am 4.12.2015 in Berlin
Dieser Bericht vom interdisziplinären Workshop „Privacy, Datenschutz & Surveillance“ wurde von Dr. Johannes Eichenhofer and Jörg Pohle geschrieben. Ziel des interdisziplinären Workshops „Privacy, Datenschutz & Surveillance“, der am 4.12.2015 auf Einladung von Jörg Pohle…
Cogent verklagt die Deutsche Telekom: ein Klassenkonflikt
Cogent und die Deutsche Telekom waren Verbündete – bis der US amerikanische Netzbetreiber sein deutsches Gegenüber verklagte. Der Fall verweist auf eine allgemeinere Problematik der Netzpolitik.
Neue europäische Vorgaben für Internetsicherheit vereinbart
Im Rahmen des Trilogs unter der Ratspräsidentschaft Luxemburgs wurde am 7. Dezember eine Vereinbarung über die gemeinsamen Regelungen zur Stärkung der Netz- und Informationssicherheit (NIS) in Europa getroffen. Die Vertreter…
Eine „Charta der Grundrechte für die digitale Zeit“, und warum wir sie brauchen
“Ich surfe, also bin ich.” – Der Internet-Milieu-Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet zufolge ist das das neue Credo der sogenannten Digital Natives, die bereits jetzt…
Schutzfristen ohne Ende? Was es mit dem Streit um Gemälde-Fotografien auf sich hat
„Sie gehören der Allgemeinheit“ schreibt die Wikimedia Foundation über 17 Gemälde, die auf ihrer Seite hochgeladen wurden und wegen derer die Stadt Mannheim sie nun verklagt. Die urheberrechtliche Schutzfrist der Gemälde…
Autarkie und der große Plan – die Energiewende und kleine, konkrete Lösungen
Feldheim – Ein gallisches Dorf in Brandenburg Die Gemeinde Feldheim bei Treuenbrietzen ist die erste Energieautarke Gemeinde Deutschlands gewesen, produziert, regelt und verbraucht seit 2010 „eigenen“ Strom und „eigene“ Wärme….
Sprachen lernen mit Eulen
Wie findet das Phänomen Gamification Anwendung bei Online-Lernangeboten und welchen Nutzen haben Lernende davon? In diesem Blogartikel stellen Anna Hansch und Christopher Newman ihr Forchungsprojekt „Fostering Engagement with Gamification Elements on…
Big Data: Vom Totengräber zur Methode der Soziologie
Dieser Artikel ist zuerst in der Internet Policy Review erschienen. Mike Savage war einst der Prophet des Untergangs der Soziologie – heute revidiert er seinen Pessimismus. 2007 schlug sein berühmter…
Das Momentum nutzen – Denken wir bei Open Access weit genug?
Letzte Woche trat das Editorial Board der linguistischen Fachzeitschrift Lingua geschlossen zurück. Die Gruppe um den Chefredakteur Johan Rooryck, Sprachwissenschaftler an der Universität Leiden, kündigte an, ein neues Journal unter dem Namen…
Französisch-deutsche Konferenz zur digitalen Wirtschaft
Mit großer Freude empfing ich die Einladung des französischen Präsidenten Hollande zur ersten französisch-deutschen Konferenz zur digitalen Wirtschaft. Diese fand am vergangenen Dienstag im Élysée Palast in Paris statt und…
Eindrücke von der i-KNOW Konferenz
In diesem Blogbeitrag schildert Kaja Scheliga ihre Eindrücke von der i-KNOW Konferenz, die letzte Woche in Graz stattgefunden hat. This year the i-KNOW conference celebrated its 15th anniversary with a…
“Beasts of no Nation” auf Netflix und die Veränderungen in der Distributionspolitik von Filmen
Mitte Oktober startete unter großer medialer Beachtung der Film “Beasts of no Nation” auf Netflix. Das Drama um Kindersoldaten in Westafrika ist nicht nur aufgrund seiner inhaltlichen Qualität, sondern auch…
Global Cyberspace Cooperation Summit VI 2015 in New York
Im September fand in New York das 6. Global Cyberspace Cooperation Summit statt. Das vom EastWest Institute (EWI) organisierte Forum brachte sowohl Politiker als auch Vertreter der Organisationen des Internets,…
Transformation schlägt Perfektion – Digitale Transformation als Chance für den deutschen Mittelstand
Die digitale Transformation des Mittelstands ist ein aktuelles Thema das nicht nur die Medien bewegt. Auch die deGut – Berlins größte Gründermesse – hat dieses Jahr die digitale Transformation in…
Gedanken zur Plagiatsaffäre: Statt ständig Köpfe rollen zu lassen, sollten wir mal über unser Forschungssystem sprechen
Es ist gut, dass über eine Verjährungsfrist für Plagiate diskutiert wird. Denn schon lange geht es bei den Plagiatsaffären um etwas anderes als eine wissenschaftliche Inhaltsdiskussion. Sie sind zu einer…
Early Stage Researchers Colloquium 2015: eine Zusammenfassung.
Bereits zum vierten Mal fand am vergangenen Donnerstag, den 24. September 2015, das jährliche Early Stage Researchers Colloquium statt und bot eine internationale Bühne für Promovierende und PostDocs mit Forschungsinteressen…