Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
5 Fragen an …
… Gastforscher Dr Axel Bruns, Future Fellow am Australian Research Council und Professor am Digital Media Research Centre der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien. Interview by Kirsten Gollatz, HIIG….
Die zukünftigen Rollen von Autos
Über die Zukunft des Automobils wird viel diskutiert und prophezeit. In diesem Artikel widme ich mich einer kurzen und prägnanten Analyse der zukünftigen Funktionen, die Autos erfüllen werden sowie der…
Der Markt im Kern des Internets ist wie ein Film ohne Titel
Vergleiche hinken. Nie passen sie richtig, fast immer führen sie vom Thema weg. Und die Aufmerksamkeit des Publikums verfängt sich in unwichtigen Details. Deshalb tut man sich mit Vergleichen als…
Neues Machtzentrum in Kenia
Wie die Verbreitung von IKT zu neuen Big Playern in der Regierung führt und dabei interessante Governancefragen aufwirft. Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ermöglichen nicht nur (Zivil-) Gesellschaften verstärkt Einfluss auf…
Von Alma Mater zu Algo Mater – Wie sich die Bildungslandschaft durch Big Data verändert
Der Bildungssektor steht unter großem Effizienz- und damit Digitalisierungsdruck. Einerseits sollen digitale, interaktive, individuell anpassbare Lehr- und Lernstoffe das Lernerlebnis von Schülern und Studierenden verbessern und schnellere Lernerfolge ermöglichen. Andererseits…
USA, Deutschland und Brasilien – Unterschiede der Startup Investitionskulturen
Was können die USA, Brasilien und Deutschland voneinander lernen? Martina ist aktuell an der University of Berkeley in San Francisco. In ihrer Forschung über Geschäftsmodelle von Startups ist sie ins…
Live-streaming im Internet und seine Auswirkungen auf die Medienlandschaft
Live-streaming galt lange als Alleinstellungsmerkmal des linearen Fernsehens. Immer mehr Anbieter ermöglichen es den Nutzern, mit dem Smartphone Inhalte live und global zu verbreiten. Diese Entwicklung treibt den Medienwandel voran….
Mit dem BKA ins hacktivistische Dunkelfeld
In einer dritten Studie zum Phänomen „Hacktivismus“ findet das Bundeskriminalamt als Bedrohungspotential vor allem „Shitstorms“ sowie Informationskampagnen – und damit in der Regel legitime Meinungsäußerungen. Am 21.05.2016 wurde unsere Doktorandin Theresa…
Sprungbretter und Stolpersteine – Forschung zum Lebenszyklus von Internet-Startups in Berlin
Innovative Unternehmensgründungen wirkungsvoll unterstützen ist das Ziel der Startup Clinics des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft in Berlin. Doktoranden erforschen dafür die fördernden und hindernden Faktoren von…
Intrapreneurship Lessons Learned – Etablierte Unternehmen und Spin-Offs
Die Innovationskraft und Innovationsfähigkeit großer Konzerne ist derzeit in aller Munde. Man scheint sich darüber einig zu sein, dass inkrementelle Innovationen zwar immer noch die Stärke etablierter Unternehmen sind, diese…
Warum Privacy ≠ Datenschutz ist (und wie sie sich überschneiden)
Es wurde viel geschrieben über die Themen Privacy und Datenschutz und der Literaturbestand wächst weiter an. Und doch werden in diversen aktuellen Debatten über z.B. Überwachung, Informationsmonopole und Tracking im…
Wie Virtual Reality die TV-Produktionsprozesse grundlegend verändern wird – Ein Interview mit Arne Ludwig (EDFVR)
Virtual Reality (kurz: VR), dessen ursprüngliche Entwicklung bereits bis in die 60er Jahre zurückreicht,[1] hat mit dem Aufkommen neuer Informations- und Kommunikations-technologien vor allem im letzten Jahrzehnt einen neuen Aufschwung…
Zubereitung eines konzeptionellen Trifles – Zutaten: Staat, digitale Gesellschaften und Afrika
Wie wirkten sich Informations- und Kommunikationstechnologien auf staatliche Institutionen in Afrika aus? Und warum ist es wichtig, das Konzept digitaler Staatlichkeit analytisch mit dem digitaler Gesellschaften zu verbinden? Ein Vergleich…
Die ersten 100 Kunden: Taktiken zur Kundenakquise
Marketing, Vertrieb und Kundenakquise sind laut dem aktuellen Deutschen und European Startup Monitor einmal mehr die größte Herausforderung für Startups. Erst mit Abstand folgen weitere Themen wie z. B. Fundraising…
Start-up Hacks: San Franciso und Berlin im Vergleich
Aktuell ist die HIIG-Doktorandin Martina Dopfer für ein Forschungssemester an der UC Berkeley bei San Francisco. In ihrem Beitrag vergleicht sie die Gründungslandschaft der Bay Area mit Berlin. Obwohl Martina…
Die Netzwerker-Community hat ein Hashtag-Problem. Lasst es uns lösen!
Expertengruppen aller Art kommunizieren über Twitter, indem sie ein bestimmtes Hashtag nutzen. Datenjournalisten etwa verwenden #ddj (data driven journalism), Geoinformatiker versammeln sich um #gis (geo information system), und Bildungsexperten diskutieren…
Gewerkschaften – Partner oder Antipode der Crowd?
Das Arbeiten in der Crowd auf virtuellen Plattformen entwickelt sich zu einem erkennbaren Arbeits- und auch Geschäftsmodell im Internet. Die Plattformen, die in den letzten Jahren entstanden, haben trotz vielerlei…
Warum wir Wall-E süß finden und Wahrsagerroboter gruselig
Maschinen, die menschliches Aussehen imitieren, werden von uns oftmals als unheimlich wahrgenommen. Sie bewegen sich ein bisschen zu mechanisch, reagieren ein wenig zu langsam oder zeigen andere Anzeichen, dass sie…