Unsere vernetzte Welt verstehen
Inside Content Moderation: Mensch, Maschine und unsichtbare Arbeit
Wie lässt sich die Arbeitsteilung zwischen Algorithmen und menschlichen Moderator*innen bei der Inhaltemoderation auf Plattformen kritisch analysieren?
Jenseits von Big Tech: Nationale Strategien für Plattformalternativen
Länder wie China, Russland und Indien entwickeln Plattformalternativen, um ihre digitale Unabhängigkeit zu stärken. Was kann Europa von ihnen lernen?
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Crowd Science
Online Plattformen eröffnen ein neues Spektrum an Möglichkeiten für die Beteiligung von Freiwilligen am Prozess der Wissensgenerierung. Wie werden Crowd Science Projekte ins Leben gerufen und wie funktionieren sie? Ein…
Die Macht der Plattformen
Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram strukturieren öffentlichen Meinungsaustausch und prägen die Medienrezeption. Mit steigenden Nutzerzahlen wächst auch ihr Einfluss. José van Dijck, Professorin für Medienwissenschaften an der Universität Amsterdam spricht bereits…
KMU-Manager oder Entrepreneur – wer ist unternehmerischer?
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Startups leisten einen wichtigen Beitrag zur deutschen Wirtschaft, indem sie Wachstum, Arbeitsplätze und Innovation bieten. Die Gründer sind sowohl für KMU als auch für…
Berliner Startup-Gründer hat einen flammenden Appell an die Generation Y
Deutschlands Wirtschaft geht es auf den ersten Blick fantastisch: Deutsche Maschinen werden weltweit gekauft und bewundert, auf dem Arbeitsmarkt sieht es entsprechend gut aus. Doch wie gut ist Deutschland für…
E-Government upside down
Kann man als Bürger durch eGovernment die Welt verändern? Joshua Browder hat es vorgemacht, indem er einen Chatbot programmiert hat, der Bürgern dabei hilft, sich gegen rechtswidrige Bescheide für Falschparker…
Warum sich Netzbetreiber mehr und mehr für Inhalte interessieren
Eine der Besonderheiten der Internet-Architektur liegt darin, dass Netzwerkfunktionen unabhängig von den zu transportierenden Inhalten bereitgestellt werden. Dennoch gibt es Anzeichen dafür, dass sich Netzbetreiber zunehmend den Inhalten zuwenden. Das…
Open Access oder: die Zurückeroberung der Autonomie
Die akademische Welt ist drauf und dran, sich auch bei Open Access wieder in die Abhängigkeit großer Verlage zu begeben. Doch das muss nicht sein, meinen Benedikt Fecher und Gert…
Wissenschaft im Darknet?
Warum veröffentlichen so viele Wissenschaftler ihre revolutionären Ideen unter kryptischen Pseudonymen auf Open Access Plattformen? Sönke Bartling, assoziierter Forscher am HIIG, untersucht, was hinter dem Trend steht. Scientists started publishing…
Wrapping-up #AoIR2016
Anfang Oktober erlebte Berlin die geballte Wucht der internationalen Internetforschung. Hier haben wir die Highlights zusammengetragen. Zusammen mit dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung richteten wir die #AOIR2016 Konferenz an der Humboldt Universität…
Links liegen gelassen: Wissenschaftliche Akteure in der Energiewende
Die Energiewende ist vieles: ambitioniert, komplex und hoch politisch. Umso wichtiger erscheint eine enge Verzahnung von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dies findet im Internet jedoch kaum statt, wie Markus…
Digitale Transformation – bitte gerne. Aber wie?
Das Thema Digitalisierung ist nicht erst seit heute in aller Munde. Politik und Wirtschaft sind sich einig, dass die fortschreitende Digitalisierung ein neues Zeitalter einleitet. Ein Zeitalter der Vernetzung, Autonomisierung,…
Wie Blockchain die Wissenschaft verbessern könnte
Die Blockchain-Technologie inspiriert auch Forscher zu neuen Anwendungen: Bei der Überprüfbarkeit von Ergebnissen, bei der Forschungsförderung und im wissenschaftseigenen Reputationssystem wollen sie das verteilte Register einsetzen. Die Ideen sind vielversprechend,…
Wie „Leave“ Twitter erobert hat: Eine Analyse von 7,5 Millionen Brexit-Tweets
Wie verhielten sich Twitter Nutzer während der Brexit Kampagne, und besteht ein Zusammenhang zwischen sozialen Medien und Wahlverhalten? HIIG Gastforscher Max Hänska sammelte zusammen mit Stefan Bauchowitz über 7.5 Millionen…
Ist das eigentlich noch user-generated content auf YouTube?
Die Trennung zwischen professionellen Medieninhalten und user-generated content auf YouTube lässt sich kaum noch aufrecht erhalten. Web-Videos werden dort immer professioneller, nicht zuletzt weil Amateure mitunter von Firmen unterstützt werden. Braucht…
Blockchain als technische Lösung für die Reproduktionskrise in der Wissenschaft?
Blockchain technology has the capacity to make digital goods immutable, transparent, and provable. Sönke Bartling and Benedikt Fecher look at the technical aspects of blockchain and also discuss its application in the research world. Blockchain could strengthen science’s verification process, helping to make more research results reproducible, true, and useful.
5 Fragen an…
Max Hänska, Dozent (Lecturer/Assistant Prof.) an der De Montfort Universitaet in Leicester, GB. Seine Forschungsschwerpunkte sind die sozialen Medien in der politischen Kommunikation und dem Graswurzel-Journalismus, und die Rolle von hinterfragender Kommunikation in der Entscheidungsfindung. Als Gastforscher am HIIG beschäftigt sich Max Hänska derzeit mit Twitter-Diskussionen und dem Aufkeimen einer europäischen politischen Öffentlichkeit. Interview von Cornelius Puschmann.
Retro ist überall. Und überall gleich?
„Retro ist eine Art Fluchtreflex auf zu viel Neues“, meinte HIIG-Forscher Sascha Friesike im Interview mit der dpa. Aber warum sieht Retro überall gleich aus? Und wieso stehen vor allem…
Eindrücke vom “Global Research Symposium on Marketing and Entrepreneurship” in San Diego
Vom 1. bis 3. August fand in San Diego das „Global Research Symposium on Marketing and Entrepreneurship“ statt. Seit mittlerweile drei Jahrzehnten beschäftigt sich die Konferenz mit Forschung, die an…





