Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Künstliche Intelligenz, menschliche Ohnmacht – Teil 2
Künstliche Intelligenz wird menschlicher, der Mensch mehr zur Maschine! Eine steile These? Oder treffen sich Mensch und Maschine schon bald in der Mitte, weil auch der Mensch zunehmend durch seine…
Unsicherheit ist der Schlüssel zum Internet
Netzbetreiber aus aller Welt ziehen an einem Strang, um Internet-Konnektivität herzustellen. Mehr als 55.000 sogenannte Autonome Systeme haben sie inzwischen miteinander verbunden. Allein die Existenz des Internets zeugt von einer…
Das Dilemma um die Anonymität des Darknets
Drogen, gefälschte Pässe, Waffen und Kinderpornographie – Das Darknet stellen sich die meisten vor wie eine dunkle Straßenecke, wo niemand weiß, was genau vor sich geht. Und klar, man fragt…
“Jetzt ist der Moment für Kooperationen mit dem Mittelstand!”
Wie können mehr Kooperationen und Partnerschaften zwischen Startups und Mittelständlern entstehen? Welche Kollaborationsmodelle sind am besten geeignet? Wo liegen die größten Herausforderungen in der Zusammenarbeit? Um diese und andere Fragen…
Künstliche Intelligenz, menschliche Ohnmacht – wie wir mit K.I. unsere eigene M.I. wiederentdecken können
Künstliche Intelligenz wird menschlicher, der Mensch mehr zur Maschine! Eine steile These? Oder treffen sich Mensch und Maschine schon bald in der Mitte, weil auch der Mensch zunehmend durch seine…
Capturing the Uncapturable – How To Represent Performance Online
Was bedeutet es Performance aufzuzeichnen und online zugänglich zu machen? Wie verändert sie sich dadurch und wie können digitale Technologien sinnvoll eingesetzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich HIIG Forscherin…
Der Schmerz geht, der Titel bleibt! Teil 2
Der nachfolgende Artikel ist die versprochene Fortsetzung des Artikels “Der Schmerz geht, der Titel bleibt! Promovieren in 6 Akten (und es ist noch nicht vorbei)“ von Januar 2016. Darin hatte Martina…
SozialwissenschaftlerInnen und Replikationen: Sagen Sie mir, was Sie wirklich denken!
In Zeiten steigender Publikationsraten und der stärkeren Ausdifferenzierung von wissenschaftlichen Disziplinen wird es schwerer Qualitätsstandards zu etablieren und systematisch zu überprüfen. Die Autoren argumentieren daher aus verschiedenen Gründen für mehr Wiederholungsstudien,…
Bericht vom III. Interdisziplinären Workshop „Privacy, Datenschutz & Surveillance“ am 09.12.2016 in Berlin
Dieser Bericht vom III. Interdisziplinären Workshop «Privacy, Datenschutz & Surveillance» wurde von Jörg Pohle geschrieben. Bereits zum dritten Mal (Bericht I. Workshop, Bericht II. Workshop) luden Jörg Pohle (Humboldt Institut…
Dekonstruktion eines Rededuells
Am 14. April 2016 hat das Plenum des Europäischen Parlaments das Gesetzgebungsverfahren zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung abgeschlossen. Jan Philipp Albrecht hatte als Berichterstatter des EU-Parlaments die EU-Datenschutz-Grundverordnung mit dem Ministerrat und…
Blockchain-Technologie: Von Eintreten für die Privatsphäre bis Supply Chains
Ursprünglich erdacht, um kryptografische Währungen wie Bitcoin zu ermöglichen, die eine zentrale Abwicklungsstelle nicht benötigen, ist die sogenannte Blockchain-Technologie inzwischen über diesen Anwendungsbereich hinausgewachsen und zu einem Phänomen geworden, dem…
Ist das eine Utopie?
Das Internet startete als ein freier unkontrollierbarer Raum, ein Raum für globales Wissen und Kommunikation, die Klassen, Geschlecht und Herkunft überschreiten konnte. Was bleibt von diesen utopischen Ideen? Kurz vor…
Warum ein View nicht gleich ein View ist
Für die Reichweitenmessung von Online-Inhalten auf den verschiedenen Plattformen fehlt es an einheitlichen Standards. So zählen drei Sekunden bei Facebook als View, während es bei YouTube ca. 30 Sekunden sind….
Hör auf zu zählen, fang an zu denken!
Im Sommer veröffentlichte die Vereinten Nationen (VN) ihren 9. eGovernment survey, der seit 2001 ein Ranking aller für 193 Mitgliedstaaten im Bereich elektronische Regierungsführung erstellt. Dies folgt einem Trend, politische…
Datafication and Consumer Trust
In einer datengetriebenen Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich Verbraucher und Verbraucherinnen zunehmend in einer asymmetrischen Beziehung zu Unternehmen, die ihre Daten sammeln, meint Gastforscher Stefan Larsson. In einem Bericht für den…
Schuldzuweisungen in einer Welt nach Trump
Waren sogenannte fake news oder Big Data verantwortlich für den Wahlerfolg Donald Trumps? Verfolgte man die massenmediale Berichterstattung über die letzten Wochen, so konnte man diesen Eindruck gewinnen. Doch der…
Crowd Science
Online Plattformen eröffnen ein neues Spektrum an Möglichkeiten für die Beteiligung von Freiwilligen am Prozess der Wissensgenerierung. Wie werden Crowd Science Projekte ins Leben gerufen und wie funktionieren sie? Ein…
Die Macht der Plattformen
Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram strukturieren öffentlichen Meinungsaustausch und prägen die Medienrezeption. Mit steigenden Nutzerzahlen wächst auch ihr Einfluss. José van Dijck, Professorin für Medienwissenschaften an der Universität Amsterdam spricht bereits…