Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Deutschland als Ausrüster digitaler Fabriken: das industrielle Internet
Die Machtverhältnisse in der Digitalbranche scheinen klar verteilt zu sein. Es sind vor allem amerikanische (Google, Apple, Facebook, Amazon) und chinesische Unternehmen (Alibaba, Baidu, Sina Weibo), die sich zum Marktführer…
Wie bedeutend sind personalisierte Suchergebnisse im Wahlkampf? Teil II
Für viele InternetnutzerInnen sind Suchmaschinen das Tor zur virtuellen Welt. Es ist nicht ungewöhnlich, sich dort über die Politik zu informieren. Doch inwiefern erhalten wir hier dieselben Ergebnisse? Während des…
Online harmful speech und die Rolle von kollektiven Identitäten
Harmful speech oder hate speech sind ein tragischer Bestandteil von Online-Kommunikation. Durch die Analyse von User-Kommentaren in Kommentarspalten deutscher Webseiten zum Klimawandel werden Relevanz sowie Grenzen von kollektiven Identitäten für…
Die Plattform Metapher – Revisited
Die erfolgreichsten Internetunternehmen verstehen sich als Plattformbetreiber und gewinnen so große Marktmacht. Der Autor Tarleton Gillespie entschlüsselt die versteckte Bedeutung dieser viel gebrauchten Metaphor. Dossier: Wie Metaphern die digitale Gesellschaft…
Social Media Nutzung als Marketing Tool für Bewegtbildinhalte
Dieser Artikel untersucht, wie die verschiedenen Bewegtbildformate Kinofilm, Serie und Webserie auf den Plattformen Facebook, Twitter und Instagram kommunizieren. Dabei konzentriert sich die Auswertung auf eine inhaltliche Analyse, einen Vergleich…
Digitale Forschungspolitik
Digitalisierung verändert die Wissenschaft und Forschung. Diese einfache Erkenntnis schlägt sich auch in den Programmen der Parteien nieder, jedoch in unterschiedlichem Maße und mit verschiedenen Schwerpunkten. Welche Parteien thematisieren die…
Die Geheimnisse des De-Peerings
Es gibt diverse Ratgeber für Internet-Peering. Aber wenn Netzwerker_innen eine Zusammenschaltung aufkündigen müssen, sind sie auf sich gestellt. Ein Artikel über die Dos und Don’ts des De-Peerings. There is no…
Algorithmen, Roboter, smarte Maschinen: Was sagen die Parteien zu KI?
Werden wir unsere Assistenzroboter bald beim Algorithmen-TÜV prüfen lassen müssen? Das könnte auch vom Ergebnis dieser Bundestagswahl abhängen. Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich, zu dem fast alle Parteien sehr…
Wie bedeutend sind personalisierte Suchergebnisse im Wahlkampf?
Für viele InternetnutzerInnen sind Suchmaschinen das Tor zur virtuellen Welt. Es ist nicht ungewöhnlich, sich dort über die Politik zu informieren. Doch inwiefern erhalten wir hier dieselben Ergebnisse? Während des…
Schlüsselressource Wissen: Lernen in einer digitalisierten Welt
Die Digitalisierung fordert uns auf nahezu allen gesellschaftlichen Ebenen heraus. Sie ist dabei aber nicht – wie oft behauptet – eine Naturgewalt, mit der wir uns irgendwie arrangieren müssten. Vielmehr…
Innovativ und reguliert
Die Telemedicus Sommerkonferenz zu neuen technischen Trends Am ersten Juliwochenende lud Telemedicus, ein juristisches Internetprojekt zu Fragen der Informationsgesellschaft, zu seiner jährlichen Sommerkonferenz. Wie gewohnt griffen die Organisatoren ein aktuelles…
Sharing – Geht es um Teilhabe oder Ressourcenallokation?
In der Debatte um die Digitale Gesellschaft ist Sharing ein zentraler Begriff. Ob in Social Media oder bei Plattformen wie Uber und AirBnB: Sharing scheint integraler Bestandteil der Gegenwart. Doch…
Das Internet – eine Vertrauenssache?
Eine der schönsten Erzählungen über das Internet lautet, dass es auf Vertrauen errichtet wurde. Wegen der Unsicherheiten, die die Architektur des Internets schon damals für die Netzbetreiber mit sich brachte,…
Form follows function? Appell an eine neue akademische Narrative
Das Internet hat das heutige Arbeiten und Publizieren von Wissenschaftlern entscheidend geprägt, jedoch hat es bisher kaum Einfluss auf Erzählstruktur und Layout wissenschaftlicher Veröffentlichungen. In diesem Artikel identifizieren wir die…
Getting serious? Wohin entwickelt sich die Gründerszene an Elbe und Spree?
Um Deutschland – sowie Berlin und Hamburg im Speziellen – als Standort für Startups weiterzuentwickeln, brauchen wir hochwertige Daten und Informationen darüber, wo die Startup-Ökosysteme im internationalen Vergleich stehen und…
„Transforming Entrepreneurial Thinking into Dynamic Capabilities“
Vom 2.-4. Juni 2017 fand die Strategic Management Society Special Conference “Transforming Entrepreneurial Thinking into Dynamic Capabilities” in Banff, Kanada statt. Führende Forscher aus dem Bereich des Strategischen Managements diskutierten…
DeepGreen: Open-Access-Transformation
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt DeepGreen hat das Ziel, wissenschaftliche Publikationen, die frei zugänglich gemacht werden dürfen, in den Open Access zu überführen. Dieser Prozess soll mit…
Wer profitiert von der sogenannten New Media Revolution?
Der gegenwärtige Wandel von Medien und Kommunikation wird regelmäßig mit der Metapher der Revolution beschrieben. In diesem Essay arbeiten Noam Tirosh and Amit Schejter heraus, wie diese Verwendung unsere Wahrnehmung…