Zum Inhalt springen

Neueste Blogbeiträge

Eine farbenfrohe digitale Collage zeigt eine pixelige, fragmentierte menschliche Figur, verteilt über mehrere Bildschirme. Sie steht symbolisch für die unsichtbare Arbeit und globalen Ungleichheiten hinter der Content Moderation.

Inside Content Moderation: Mensch, Maschine und unsichtbare Arbeit

Wie lässt sich die Arbeitsteilung zwischen Algorithmen und menschlichen Moderator*innen bei der Inhaltemoderation auf Plattformen kritisch analysieren?

Das Foto zeigt einen Schaffner mit Warnweste und orangenem Irokesenhaarschnitt, der den Zugverkehr regelt. Er steht sinnbildlich für nationale Strategien für Plattformalternativen.

Jenseits von Big Tech: Nationale Strategien für Plattformalternativen

Länder wie China, Russland und Indien entwickeln Plattformalternativen, um ihre digitale Unabhängigkeit zu stärken. Was kann Europa von ihnen lernen?

Das Foto zeigt einen halbtransparenten Glasboden, auf dem nur Fußabdrücke zu sehen sind. Das symbolisiert teilweise Einsicht wie die DSA-Transparenzberichte, die Spuren zeigen, aber nicht das vollständige Bild.

Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte

Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.

Weitere Blogeinträge

Was ist Überwachungskapitalismus?

Big Brother schaut dir zu. Und nicht nur das – längst bedrohen neue Methoden der Verhaltensauswertung und -manipulation unsere Freiheit. In ihrem neuen Buch „Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“ wirft die…

Unterwandert politisches Microtargeting die europäische Demokratie?

In diesem Interview mit Frédéric Dubois nehmen Tom Dobber und Natali Helberger politisches Microtargeting genauer unter die Lupe: eine von PolitikerInnen eingesetzte Technik, mit der einzelne WählerInnen durch individualisierte Nachrichten angesprochen werden, eingestellt…

Digitale Identitäten: eine Chance für die Demokratie?

Was passiert, wenn die Einrichtung, die Ihre Identifikationsdokumente ausgestellt hat, auf einmal nicht mehr existiert? Sind verschlüsselte Identitäten die Lösung dafür und könnten diese Voraussetzung für technologisch gestützte Formen einer…

Mr. Bean driving his car adventurously

Wie gestalten wir die Zukunft der Mobilität?

Das Silicon Valley ist bekannt für seine langen Staus, die das tägliche Leben der Bewohner der sogenannten Bay Area, südlich von San Francisco, nachhaltig prägen. Kein Wunder, dass das Silicon…

Vorgeschlagene Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt: eine verpasste Gelegenheit?

Können Inhalte in Onlinemedien von sogenannten Aggregatoren beeinflusst werden? Werden Plattformen wie Instagram und TripAdvisor bald automatisch Benutzerinhalte filtern? Und ist es eine gute Idee, ein EU-Leistungsschutzrecht für Presseverleger einzuführen? Die…

Klick-Banden: Nutzertypologie in Online-Kursen

Es sollte die große pädagogische Wende bringen: Die besten Universitäten der Welt boten Onlinekurse an, kostenlos für alle mit Internetanschluss. Die Begeisterung war hoch, ebenso wie die Einschreibungszahlen – doch…

Wir wollen e-partizipieren

Die neuste Form des vielfältigen Konzepts politischer Partizipation ist die „E-Partizipation“. Diese beinhaltet Tätigkeiten von Bürgerinnen und Bürgern, mit welchen unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien versucht wird, politische Prozesse…

Digitale Arbeit: Die Crowd als neue Zielgruppe von Gewerkschaften

Die IG Metall ist die weltweit größte organisierte ArbeitnehmerInnenvertretung. Für sie, wie auch für andere Gewerkschaften, bringt das Arbeiten im digitalen Zeitalter viele neue Herausforderungen und Aufgaben mit sich. Unser…

Wie YouTube die rechte Szene zusammenbringt

Mit über 1,5 Milliarden Nutzern pro Monat ist YouTube die größte Social Media Plattform der Welt. Sie dient zudem als Kommunikations- und Informations-Rückgrat für die Rechtsextremen in den Vereinigten Staaten….

Crowdworking

Wertschöpfung mit der Crowd

Die Crowd gewinnt für Organisationen zunehmend an Bedeutung. Was sie so wertvoll macht, welche Bereiche der Organisation davon profitieren und warum das nicht immer so war, erläutert Stefan Stumpp, assoziierter…

Mitbestimmung

Mitbestimmung nach Allgäuer Art

Mitgestaltung, Transparenz und andere Formen von Partizipation werden zunehmend wichtiger für Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen – nicht nur in Startups, sondern auch in mittelständischen Familienunternehmen. Wie so etwas aussehen kann,…

Sturm im Wasserglas: Raubverlage sind irrelevant

Ein Team investigativer JournalistInnen hat in einer größeren Recherche Raubverlage entdeckt. Seitdem berichten Medien unter dem Schlagwort „Fake Science“. Nur ist das Problem der Wissenschaft schon lange bekannt und wenige…

Von der Schwierigkeit, „fake news“ zu regulieren

Anfang 2018 kündigte Präsident Macron ein Gesetz gegen „fake news“ an. Auslöser war die Verbreitung falscher Informationen während des Wahlkampfs und die generelle Befürchtung, das Verbreiten von Falschinformationen im Netz…

Gibt es ein (digitales) Leben nach dem Tod?

Ja, laut dem Bundesgerichtshof, zumindest für Ihre digitale Person[1]. Richter stellten fest, dass Social Media Accounts erblich sind. Somit können sie mit analogen Tagebüchern verglichen werden. Bedeutet das nun, dass Ihre…

Die Zukunft der Arbeit? An der Zukunft arbeiten!

Bis 2030 wird die Hälfte aller Arbeitsplätze verschwunden sein. Einfach weg, der künstlichen Intelligenz zum Opfer gefallen, durch Roboter ersetzt. So oder so ähnlich geistert das Schreckgespenst der Automatisierung in…

Antworten aus der Vergangenheit

In jüngster Vergangenheit häufen sich Berichte über die verschiedenen Aspekte der „Zukunft der Arbeit.“ Gleichwohl scheinen dabei die Visionen über die digitale Gesellschaft und die Rolle der Arbeit in dieser…

Sie sind gefeuert

Emojis, Gifs und Chatprogramme wie Slack sollen den Ton im Büro auflockern. Unsere Gastautorin Bianca Xenia Jankovska meint: Solange die Hierarchien starr bleiben, bewirken diese das Gegenteil. Verstehen Sie mich…

Silicon Inquiry

Das Silicon Valley wird für seine gutbezahlten ArbeiterInnen zu einer moralischen Falle. Doch liegt es auch in deren Macht, das zu ändern? Basierend auf ihrer Erfahrung als Entwicklerin bei Google…