Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Mit Normen gegen Internet-Fragmentierung
Das Internet fragmentiert nicht. Während Zentrifugalkräfte normative Redundanzen, normative Friktionen und normative Bruchlinien befördern, wird das Internet von technischen Beharrungskräften zusammengehalten. Wie Matthias C. Kettemann erklärt, ist es im Internet…
Qualitätskontrolle für Predictive Analysis
Immer mehr Entscheidungen werden mit Hilfe von Algorithmen getroffen. Eine Regulierung ist zwingend notwendig. Der assoziierte HIIG-Forscher Gert G. Wagner und Johannes Gerberding (Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geschäftstelle des Sachverständigenrates…
Robot Judge: Verurteilt im Namen des Algorithmus?
Kleinere Rechtsstreitigkeiten sollen in Estland von Künstlicher Intelligenz entschieden werden. In den USA fällen Algorithmen bereits Urteile über Strafmaß und Kautionshöhe. Auch hierzulande wird darüber debattiert, ob algorithmenbasierte Entscheidungssysteme, die…
Wie verdienen digitale Plattformen ihr Geld?
Wie ziehen digitale Plattformen einen Mehrwert aus den Transaktionen, die sie zwischen verschiedenen Akteuren ermöglichen? Eine Analyse von 51 Plattform-Startups und die Ableitung wiederkehrender Werterfassungsmuster ergeben wesentliche Werkzeuge für Praktiker…
Das Internet ist bereits fragmentiert
Die Internetgemeinde sorgt sich um die Fragmentierung des Cyberspace. Diese Befürchtung beruht jedoch auf sehr verkürzten Vorstellungen von Souveränität und Territorium. Rückt man diese gerade, meint Gastautor Daniel Lambach (Normative…
Der Transfer von KI-Expertise in die Wirtschaft
Der Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft ist ein wichtiger Hebel, um Deutschland zum führenden KI-Standort zu machen. Die EXIST-Förderprogramme unterstützen GründerInnen aus dem universitären Umfeld bei der Unternehmensgründung.Jessica Schmeiss…
Proteste in Hongkong: Vom Octopus zur Datenkrake?
In der idealen Vorstellung einer Smart City werden Dienste und Gegenstände mit der öffentlichen Infrastruktur verbunden, um Optimierungen u.a. im Bereich Energienutzung, Verkehr, Sicherheit und Lebensqualität zu erreichen. Trotz der…
Der kulturelle Faktor im KI-Zeitalter
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – und ruft sowohl große Hoffnungen als auch dystopische Schreckensszenarien hervor. Doch wie kann man die Begeisterung für die Technologie erklären? Der technologischen Debatte…
Wie KI den Arztbesuch erweitert
Das Erfassen und Monitoren von Gesundheitsdaten ist für PatientInnen, Ärzte und Versicherungen eine Herausforderung, insbesondere in der Nachversorgung von komplizierten Operationen. Der KI-basierte Gesundheitsassistent von Zana Technologies bietet eine neuartige…
Künstliche Intelligenz, gefangen im Hypezyklus
In seiner wechselvollen Geschichte, die bis in die 1950er-Jahre zurückreicht, hat das Forschungsfeld der Künstlichen Intelligenz (KI) einige Auf- und Abschwünge erlebt. Mal durchlief die Technologie einen regelrechten Hype und…
Run-DMC Logo: Wann ist ein Meme ein Meme?
Seit einigen Jahren tauchen in Hamburg, Berlin und anderen deutschen Städten Sticker auf, die alle sehr ähnlich gestaltet sind. An Ampelposten und auf Bauzäunen kleben schwarze Quadrate, auf die mit…
Der Tod der manuellen Datenerfassung
Datenerfassung aus standardisierten Dokumenten ist in vielen Branchen immer noch ein manueller Prozess. KI-basierte Lösungen wie die von Hypatos aus Berlin automatisieren diese manuellen Prozesse und reduzieren dadurch Kosten und…
Leuchten als IoT-Plattform im Einzelhandel
Kleine und mittelständische Unternehmen investieren immer häufiger in digitale Innovationen, um auf den rasanten Wandel zu reagieren, der mittlerweile alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche erfasst hat. Doch wie Mittelständler die Chancen,…
Neue EU-Verordnung: Upload-Filter gegen Terrorpropaganda?
Eine neue EU-Verordnung soll die Verbreitung von terroristischen Inhalten auf Online-Plattformen verhindern. Tatsächlich droht ein erheblicher Kollateralschaden für die Meinungsfreiheit im Internet. HIIG-Doktorand Alexander Pirang erklärt, wie das neu gewählte…
Ein Autopilot für Online-Marketing
Online-Marketing ist für viele Unternehmen ein wichtiger Vertriebskanal. Um jedoch Kampagnen effizient zu gestalten, müssen oft große Datenmengen analysiert werden. KI-basierte Lösungen wie die Software Adspert der Bidmanagement GmbH in…
Quo vadis – welche Arten von KI entstehen in Deutschland?
KI-Startups in Deutschland tragen maßgeblich dazu bei, das wirtschaftliche Potential von KI für den Standort Deutschland durch innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle voll auszuschöpfen. Jessica Schmeiss und Nicolas Friederici analysieren…
Wie intelligent ist unser Umgang mit KI?
Die Debatte, ob eine Maschine intelligent ist, ist relevant. Doch dringender ist die Frage, ob unsere Zusammenarbeit mit Maschinen intelligent ist. Eine intelligente Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI) erfordert ergänzende…
Mit Humboldt den digitalen Kosmos entdecken
Er war nicht nur ein Star, der mit Berichten zu seinen Reisen und Entdeckungen Vorlesungssäle füllte. Alexander von Humboldt gilt als letzter Universalgelehrter und gleichzeitig als Vorreiter der Interdisziplinarität in…