Unsere vernetzte Welt verstehen
Rechnen ohne Rechenschaft? Eine Analyse der DSA-Transparenzberichte
Halten die DSA-Transparenzberichte, was sie versprechen? Eine Analyse der EU-Berichte großer Plattformen deckt Schwachstellen auf.
Gefühllose Konkurrenz am Arbeitsplatz: Wenn Vertrauen in KI ins Wanken gerät
Gefühlslose Konkurrenz am Arbeitsplatz schwächt Vertrauen in KI. Fühlen sich Mitarbeitende von KI übertroffen, sinkt ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Europas Desinformationsforschende verteidigen
Immer häufiger werden Desinformationsforschende in Europa verklagt und diffamiert. Was steckt hinter diesen Angriffen? Und wie kann die EU sie schützen?
Plattform Governance
Plattform Governance bezieht sich auf die Regeln, Vorschriften und Rahmenbedingungen, mit denen digitale Plattformen in unserer Gesellschaft gesteuert werden. Das betrifft zum Beispiel soziale Netzwerke, Online-Dienste, digitale Marktplätze oder Messenger-Dienste. Ihre Ökosysteme und Online-Kommunikationsräume erleichtern uns im Alltag den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen. Als integraler Bestandteil unserer modernen Kommunikation haben sie damit auch einen tiefgreifenden Einfluss auf den öffentlichen Diskurs und ökonomische Prozesse. In unserer Forschung zu einer nachhaltigen Plattform Governance untersuchen wir deshalb, wie unternehmerische Ziele, individuelle Rechte und gesellschaftliche Werte in diesen Online-Kommunikationsräumen miteinander in Einklang gebracht werden können. Hierzu gehören Fragen des Wettbewerbsrecht, der Meinungsfreiheit, individuellen Selbstbestimmung und der (demokratischen rückgebundenen) Entscheidungsfindung.
Social Purpose Organisations and Digitalisation: Towards an Inclusive and Sustainable Transformation
Organisationen, die soziale und/oder ökologische Ziele verfolgen, sind anders als Unternehmen. Anstatt auf Gewinnmaximierung zu setzen, verfolgen sie mehrere soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele gleichzeitig. Sie bündeln lokale, unzureichend genutzte…
Was ist ‚richtige‘ Sprache in digitaler Gesellschaft? Von der Gutenberg- zur Alexa-Galaxie
Wie verändern sich Vorstellungen von ‚richtiger‘ Sprache im Kontext von digitaler Kommunikation? Britta Schneider untersucht sich verändernde Vorstellungen und Praktiken von ‚korrekter‘ Sprache, wobei sich eine ambivalente Rolle von digitaler…
Let‘s build a better internet. An Internet powered by the people and for the people.
Wie die Welt sich zusammenschließen kann, um die großen Fragen des Zeitalters der digitalen Interdependenz anzugehen, diskutieren Matthias C. Kettemann, Wolfgang Kleinwächter und Max Senges. UN Secretary-General António Guterres found…
TikTok: Ein Kaleidoskop an Bildern, Daten und rechtlichen Fragen
Ermöglichen Social Media Plattformen Menschen, sich über Grenzen hinweg zu verbinden, oder sind sie die Wächter digitaler Kommunikationsräume, in denen ihre Nutzer strenge, inhaltsbezogene Regeln einhalten müssen? Das jüngste Beispiel…
KI im Mittelstand – Status Quo und Herausforderungen
„KI ist eine Grundlagentechnologie, die Maschinen verschiedenste neue Fähigkeiten gibt, die ganze Markthypothesen infrage stellen”, sagt Alexander Waldmann im Interview mit Miriam Wolf. Dieser Blogpost stellt den Auftakt der Beitragsserie…
Kritische Stimmen und Visionen für Internet Governance
Das Internet hat unsere Welt verändert. Aber hat es auch hierarchische Machtstrukturen irritiert und allen eine Stimme verliehen? Werden Unterschiede in der Offline-Welt wie der Zugang zum individuellen und gesellschaftlichen…
Stimmt’s? Das Internet demokratisiert Innovation
Online kursiert die Idee, das durch einfach zugängliche Information und Werkzeuge jeder zum Innovator werden kann, nicht nur Know-How-Zentren wie große Firmen. Diesen Mythos hat sich Alina Wernick genauer angesehen. Zum diesjährigen…
Guide zum Internet Governance Forum (IGF) 2019
Im November kommt das globale Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen zum ersten Mal nach Deutschland. Unter dem Motto „One World. One Net. One Vision“, diskutieren Forscher*innen und Politiker*innen…
Stimmt’s? Künstliche Intelligenz wird es schon richten
Das Internet glaubt, dass Künstliche Intelligenz (KI) ganz von alleine grundliegende Probleme unserer Gesellschaft lösen wird. Diesen Mythos hat sich Christian Katzenbach genauer angesehen. Zum diesjährigen Internet Governance Forum (IGF)…
Stimmt’s? 50 Internetmythen auf dem Prüfstand
Ja, Gesetze gelten auch online. Nein, Kriminelle bleiben nicht alle unbestraft. Und nein, die Privatsphäre ist nicht tot – noch nicht. Während das Internet Governance Forum (IGF) 2019 vor der…
Plattformgeschäftsmodelle für den Mittelstand: Interview mit Svenja Falk
Was sollten KMU beachten, wenn sie eigene Plattformen aufbauen wollen? „Der Fokus sollte darauf liegen, durch den Einstieg in die Plattformökonomie Mehrwert zu schaffen“, empfiehlt Svenja Falk, Geschäftsführerin bei Accenture,…
Wettkampf mit Digitalen Riesen – Plattform-Entrepreneurship in Deutschland und Europa
Sina Beckstein analysiert die Paneldiskussion „Wettkampf mit digitalen Riesen“, welche im Rahmen des Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) stattfand. Gegenstand der Podiumsdiskussion war das Phänomen der Plattformökonomie, insbesondere was die…
„Robo-Richter“ ohne Training?
Über automatisierte Entscheidungssysteme als Heilsbringer überlasteter Entscheider im Recht zu diskutieren, ist en vogue. Warum deren Einsatz mit steigender Komplexität rechtlicher Entscheidungen kaum lösbare strukturelle Probleme mit sich bringt und…
Es gibt nicht genügend empirische Daten über die Auswirkungen von KI
Viele Artikel in Journals, die die Anwendung künstlicher Intelligenz auf die Wissensarbeit untersuchen, beziehen sich auf Daten und Erkenntnisse aus Blogs, Zeitungen oder auf von Beratungsunternehmen gesammelten Daten. Diese Praxis…
Der Preis billiger Arbeit
Digitale globale Märkte verbinden Angebot und Nachfrage auf eine historisch einzigartige Weise. Gleichzeitig hat die Verteilung von Verbraucher*innen und Arbeiter*innen auf Nationen und Kontinente sie entfremdet, da das Zeitalter der…
Autonome Waffen – Realität oder Imagination?
Wie autonom sind autonome Waffen? Wie real sind sie bereits? Und welchen Anteil haben Fiktionen wie der Terminator daran, wie wir über diese Technik denken?
Gefährdete Privatheit in der digitalen Gesellschaft
In seinem neuen Buch unternimmt Armin Nassehi den Versuch, die Digitaltechnik in der Struktur der modernen Gesellschaft selbst zu fundieren. Er entwickelt die These, dass bestimmte gesellschaftliche Regelmäßigkeiten, Strukturen und…
Nehmt die Zahlen nicht zu ernst
Ihr viel beachteter Aufsatz „Free Labor: Die Produktion von Kultur für die digitale Wirtschaft“ machte Tiziana Terranova zur Jahrtausendwende zu einer der einflussreichsten Stimmen der digitalen Wirtschaft. Im Zeitalter der…