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Digitale Soziale Innovation & Unternehmertum

 

Im Forschungsprojekt „Digitale Soziale Innovation & Unternehmertum” untersuchen wir unternehmerische Organisationen mit einem zentralen gesellschaftlichen Fokus – häufig Sozialunternehmen genannt. Unser Augenmerk liegt hierbei darauf, welche Rolle digitale Technologien bei der Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen und bei der Schaffung von gesellschaftlichen Wert haben. Dadurch soll auch betrachtet werden, wie es Organisationen mit gesellschaftlichen Zielen gelingen kann, eine digitale, inklusive und nachhaltige Transformation mitzugestalten.

Diese Fragen bearbeiten wir anhand von drei Forschungsschwerpunkten: 

1) Auswirkungen der digitalen Transformation: Die digitale Transformation wird oft als potenzielles Hilfsmittel für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gesehen. Sie ist jedoch ebenso Ursache nicht intendierter Konsequenzen und neuer oder veränderter gesellschaftlicher Probleme. Ein Verständnis der Transformationsprozesse ist daher von enormer Bedeutung für Organisationen, die sich mit sozialen und ökologischen Herausforderungen befassen. Wir untersuchen die Rolle von Organisationen als Schlüsselakteure in einer digitalen, inklusiven und nachhaltigen Transformation. Zum Beispiel arbeiten wir in einem Projekt an einem Center for Digital Urban Health & Aging (DUHA). Hierbei erforschen wir, wie in Zukunft Menschen in ihrem bestehenden sozialen Umfeld verbleiben können und ihr Leben dabei von technischen Systemen unterstützt wird. Des Weiteren betrachten wir insbesondere die Konsequenzen des Transformationsprozesses für die soziale Wertschöpfung, die Mobilisierung von Ressourcen, und die Formen des Organisierens.

2) Die Rolle von digitalen, sozialen Innovationen im unternehmerischen Kontext: Durch Betrachtung und Analyse von Sozialunternehmen wollen wir herausfinden, was das digital-soziale Unternehmertum kennzeichnet. Im Hinblick auf die Organisationsstruktur und Tätigkeitsbereiche der Unternehmen soll die Rolle des Digitalen analysiert sowie das Potenzial digital-sozialer Innovationen betrachtet werden. Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Bereiche Gesundheit, Altern und digitale Städte. Wir erforschen, welche Lösungen geschaffen werden, bei denen digitale Systeme so gestaltet werden, dass sie sich an Lebenswirklichkeiten anpassen.

3) Analyse von digitaler und sozialer Innovation im Krisenkontext: Es lässt sich beobachten, dass im Zuge globaler oder regionaler Krisen Initiativen und Projekte entstehen, die darauf abzielen, der Situation mit digitalen und innovativen Lösungen zu begegnen. Wir betrachten hierfür einerseits bestehende, etablierte Organisationen und analysieren, wie sie auf die Krise reagieren und ihre Tätigkeitsbereiche anpassen, andererseits aber auch neue Initiativen, welche meist aus der Zivilgesellschaft heraus neue Lösungen entwickeln. 

Unser Forschungsprogramm zielt neben der Erarbeitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an der Schnittstelle von sozialer Innovation, Organisation und digitaler Transformation darauf ab, praktisch anwendbares Wissen für Organisationen mit sozialen und ökologischen Zielen zu generieren, damit diese die digitale Transformation aktiv mitgestalten und Technologien nutzbar machen können, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.

Start02/2021

Kontakt

Ali Aslan Gümüsay, Prof. Dr.

Forschungsgruppenleiter und Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Teil der Forschungsgruppe

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Ehemalige MitarbeiterInnen

  • Miriam Wolf | HIIG Miriam Wolf, Dr.
    Ehem. Projektleiterin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
  • Nastasja Krohe | HIIG Nastasja Krohe
    Ehem. Studentische Mitarbeiterin: Daten, Akteure, Infrastrukturen
  • Nicolas Friederici, Dr.
    Ehem. Assoziierter Forscher: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
  • Nicole Siebold | HIIG Nicole Siebold, Dr.
    Ehem. Assoziierte Forscherin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft
  • Nina Hrkalovic Nina Hrkalovic
    Ehem. Assistenz Forschungsdirektor | Wiss. Mitarbeiterin: Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Bohn, S., & Gümüşay, A. A. (2023). Growing Institutional Complexity and Field Transition: Towards Constellation Complexity in the German Energy Field. Journal of Management Studies. DOI: http://doi.org/10.1111/joms.13004 Weitere Informationen

Gümüşay, A.A., & Amis, J.M. (2021). Contextual Expertise and the Development of Organization and Management Theory. European Management Review, 18(1), 9–24. DOI: doi.org/10.1111/emre.12434 Weitere Informationen

Scheidgen, K., Gümüşay, A.A., Günzel-Jensen, F., Krlev, G., & Wolf, M. (2021). Crises and entrepreneurial opportunities: digital social innovation in response to physical distancing. Journal of Business Venturing Insights, 15. Weitere Informationen

Gümüşay, A.A., & Reinecke, J. (2021). Researching (for) desirable futures: How can we theorize what does not exist? Journal of Management Studies. Weitere Informationen

Gümüşay, A. A., & Dobusch, L. (2020). This Is Not (Digital) Business as Usual – The universality of having to operate with limited in-person experiences is reducing the stigma often associated with online interactions. MIT Sloan Management Review. Weitere Informationen

Gümüşay, A. A., Claus, L., & Amis, J. (2020). Engaging with Grand Challenges: An Institutional Logics Perspective. Sage Journals - Organization Theory. DOI: 10.1177/2631787720960487 Weitere Informationen

Gümüşay, A.A., & Smets, M. (2020). New Hybrid Forms and Their Liability of Novelty. emerald insight. Weitere Informationen

Gümüşay, A.A., Smets, M., & Morris, T. (2020). Creating Space for Religious Diversity at Work. Harvard Business Review. Weitere Informationen

Friederici, N., Meier, P., & Gümüşay, A. A. (2020). An opportunity for inclusion? Digital platform innovation in times of crisis. Pioneers Post. Weitere Informationen

Bohn, S., Friederici, N., & Gümüşay, A. A. (2020). Too big to fail us? Platforms as systemically relevant. Internet Policy Review. Weitere Informationen

Schmeiss, J., Hoelzle, K., & Tech, R. P. (2019). Designing Governance Mechanisms in Platform Ecosystems: Addressing the Paradox of Openness through Blockchain Technology. California Management Review, 62(1), 121–143. DOI: https://doi.org/10.1177/0008125619883618 Weitere Informationen

Schmeiss, J., & Friederici, N. (2019). Understanding ‘AI Made in Germany’: A Report on the German Startup Landscape. Delphi - Interdisciplinary Review of Emerging Technologies, 2(2), 87–94. DOI: /10.21552/delphi/2019/2/8 Weitere Informationen

Wolf, M., & Mair, J. (2019). Purpose, Commitment and Coordination around Small Wins: A Proactive Approach to Governance in Integrated Social Enterprises. Voluntas, 30(3), 535-548. DOI: /10.1007/s11266-019-00116-5 Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Gümüşay, A.A., & Smets, M. (2021). New hybrid forms and their liability of novelty. In M. L. Besharov, & B. C. Mitzinneck (Eds.), Organizational Hybridity: Perspectives, Processes, Promises, Research in the Sociology of Organizations, Vol. 69 (pp. 167-187). Bingley, United Kingdom: Emerald Publishing Limited. DOI: 10.1108/S0733-558X20200000069008 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Siebold, N., Gümüşay, A., & von Richthofen, G. (2022). Der Einsatz von KI zum Wohl der Gesellschaft: Versprechen & Gefahren für Start-ups. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Spanuth, A., & Gümüşay, A.A. (2021). Three ways social entrepreneurs work in conflict regions. Pioneers Post. Weitere Informationen

Lehdonvirta, V., Park, S., Krell, T., & Friederici, N. (2020). Platformization in Europe. Global and local digital intermediaries in the retail, taxi, and food delivery industries, . Weitere Informationen

Gümüşay, A.A. (2020). Werte schaffen in der Krise. Süddeutsche Zeitung. Weitere Informationen

Vorträge

Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«
KI und Politik: Zukunftstechnologie »Made in Germany«?. Körber Foundation, Online, Germany: 03.11.2020 Weitere Informationen

Ali Aslan Gümüşay

Panels

Entrepreneurship and faith – a diversity of religious perpectives
L.I.F.E. Research Conference 2021 – 1st Annual Research Conference on Faith and Entrepreneurship. Miami University, L.I.F.E. Research Lab. Online, Miami, USA: 08.04.2021 Weitere Informationen

Ali Aslan Gümüşay

Organisation von Veranstaltungen

Digital Lunch Talk with Johanna Mair, Alberto Bertello, Thomas Gegenhuber & Stephan Bohn
Open Lunch Talk Series. The potential of Open Innovation to cope with Grand Challenges.. 30.11.2021. Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, Germany (International) Weitere Informationen

Stephan Bohn, Hendrik Send, Thomas Schildhauer

“Commitment versus Compliance: Prioritizing, Compromizing, and the Development of Templates in Situations of Institutional Complexity”
MAN 910 – Area Management Seminar. 17.03.2021. University of Mannheim Business School, Mannheim, Germany (International) Weitere Informationen

Ali Aslan Gümüsay

Funktionen

IGP Jury des BMWi.

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