Zum Inhalt springen
Symposium Bochum Cropped

Sym­po­si­um: Partizipation auf Plattformen gestalten

Eines der größten Versprechen des Internets lautete: mehr Partizipation. Nun, da ein Ökosystem digitaler Plattformen das ursprüngliche Internet als solches abgelöst hat, bleibt die Frage: Wie können Plattformen – wie sie etwa in Unternehmen und Organisationen zum Einsatz kommen – partizipativ und im Sinne guter Arbeit gestaltet werden?

 

 

Sym­po­si­um: Partizipation auf Plattformen gestalten
26.–27.02.2018 | Jahrhunderthaus | Alleestraße 80 | 44793 Bochum

 

Diese Frage diskutierten ExpertInnen aus Unternehmen, Betriebsräten, Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft. Das Symposium wurde vom Forschungsprojekt Konkurrent und Komplementär am HIIG zusammen mit dem CAIS Bochum durchgeführt.

 

Agenda

Die Veranstaltung wurde eröffnet mit einer Keynote von Max Neufeind (Referent am Bundesministerium für Arbeit und Soziales) sowie einer anschließenden Diskussion und einem gemeinsamen Abendessen. Danach begannen die Workshops in den Expertenkreisen, in denen gemeinsam Chancen und Risiken der Plattformen aus Sicht der Betriebsräte und Unternehmen erarbeitet wurden.

Datum der Veranstaltung

26.02.2018 - 27.02.2018 ical | gcal
 

Standort

Jahrhunderthaus,  Alleestraße 80,  44793 Bochum

Kontakt

Christopher Olk

Ehem. Studentischer Mitarbeiter: Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft

DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE

Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.

DIGITALER SALON

Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.

NEWSLETTER

Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.