Zum Inhalt springen

Ohne Intelligenz aber wirkmächtig: Künstliche Intelligenz als Akteur im öffentlichen Raum Algorithmische Statistik als Mythos

Author: Hofmann, J.
Published in: P. Dabrock, M. Tretter, T. Ott, & M. Hahn (Eds.), Grenzen von Vermittlung – Vermittlung von Grenzen Ethische, theologische und gesellschaftswissenschaftliche Erkundungen (pp. 12-127). Stuttgart, Germany: Kohlhammer.
Year: 2025
Type: Book contributions and chapters
DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-045770-6

Ist Denken Reflexion "auf der Grenze" (Paul Tillich), so ist Kommunikation eigenen Denkens Vermittlung dieser Grenzerfahrung, die selbst an Grenzen stößt. Dies gilt erst recht in einer Gegenwart, in der durch Polarisierung, Propaganda und Hassreden elementare Bedingungen von Verständigungs- und Vermittlungsbemühungen nicht mehr anerkannt sind. Dabei stellt die Digitalisierung von Kommunikation eine zusätzliche Herausforderung dar, die sogar die Grundlagen einer liberal-rechtsstaatlichen Demokratie untergraben kann. Vor diesem Hintergrund bieten in diesem Band herausragende DenkerInnen aus ihrer jeweiligen Fachperspektive Grenzreflexionen rund um das Verhältnis von Theologie, Philosophie und Ethik im Kontext von Kirche, Politik und Öffentlichkeit.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Jeanette Hofmann, Prof. Dr.

Forschungsdirektorin

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.