Zum Inhalt springen
Detusch: Nahaufnahme einer Sanddüne mit wellenförmigen Mustern aus Licht und Schatten, die vom Wind geformt wurden. Englisch: Close-up of a sand dune with wave-like patterns of light and shadow formed by the wind.

Forschungsleiter*in (m/w/d): Demokratischer Wandel und Wissen

13 Oktober 2025

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) sucht eine*n Postdoktorand*in der*die als Leitung den neuen Forschungsschwerpunkt „Demokratischer Wandel und Wissen“ aufbaut und gestaltet. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, sich den aktuellen Herausforderungen der Demokratie im digitalen Zeitalter zu widmen und gleichzeitig eine führende Rolle bei der Definition und Entwicklung eines neuen interdisziplinären Forschungsbereichs zu übernehmen, das wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Relevanz verbindet.

Berlin · Vollzeit (mind. 75%) · Befristet bis September 2029 (Verlängerung möglich)

Ihre Rolle

Sie gestalten, leiten und begleiten wegweisende Forschung zu Demokratie und Wissen. Im Fokus stehen dabei Fragen zu Desinformation, Vertrauen und Misstrauen in Wissenschaft sowie zum Einfluss von Automatisierung auf demokratische Prozesse. Die Position verbindet wissenschaftliche Freiheit, interdisziplinäre Zusammenarbeit und gesellschaftliche Relevanz und ermöglicht es Ihnen, sowohl wissenschaftliche Debatten als auch gesellschaftliche Transformationsprozesse zu gestalten.

Ihre Aufgaben

  • Strategische Entwicklung und Leitung des neuen Forschungsschwerpunkts, einschließlich Aufbau eines Forschungsteams, Betreuung interdisziplinärer Projekte und Einwerbung von Drittmitteln, um den Schwerpunkt im Sinne der Forschungsagenda des HIIG in Abstimmung mit dem Direktorium zu etablieren.
  • Eigenständige, exzellente Forschung und Veröffentlichung der Ergebnisse in führenden peer-reviewed Journals sowie auf Open-Access-Repositorien; Präsentation auf wissenschaftlichen Konferenzen.
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken mit nationalen und internationalen Partner*innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
  • Konzeption und Umsetzung innovativer Formate für Wissensdialog und Austausch (z. B. Research Sprints, Multi-Stakeholder-Dialoge, Policy Sounding Boards).
  • Wissenschaftskommunikation und Präsentation von Forschungsergebnissen für Politik, Zivilgesellschaft, Medien und die breite Öffentlichkeit.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Promotion in Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaft oder einem verwandten Fachgebiet.
  • Nachgewiesene Forschungserfahrung zu den Themen Demokratie, Digitalisierung, KI, Desinformation, Wissen oder verwandten Themen, idealerweise mit etablierten Netzwerken und einer starken Publikationsliste in anerkannten Fachzeitschriften.
  • Erfahrung im Projektmanagement und wissenschaftlicher Leitung, verbunden mit Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Organisationsstärke und der Ambition, die strategische Entwicklung des Forschungsschwerpunkts zu verantworten.
  • Erfahrung in interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit. Zudem starkes Interesse an Wissenschaftstransfer und impactorientierter Kommunikation, idealerweise auch in der Moderation dialogorientierter Forschungsformate. 
  • Hervorragende Englischkenntnisse; Bereitschaft, Deutschkenntnisse zu erwerben oder auszubauen.
  • Netzwerke oder Forschungsperspektiven aus dem Globalen Süden sind besonders willkommen.

Wir bieten

  • Ein hochmotiviertes, interdisziplinäres Team in einem zukunftsweisenden Institut im Herzen Berlins mit ausgeprägtem Fokus auf gesellschaftliche Wirkung, eingebunden in nationale und internationale Netzwerke.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, flachen Hierarchien und viel Raum für eigene Initiativen und Forschung sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und internationalen Weiterentwicklung. 
  • Umfassende administrative Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln, beim Aufbau und Management des Forschungsteams, beim Wissenstransfer sowie bei der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen.
  • Einen bis September 2029 befristeten Vertrag mit Option auf Verlängerung und eine Vergütung in Anlehnung an TV-L 14, abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

Bewerbung

Wenn Sie sich im oben beschriebenen Profil wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse, eine Publikationsliste sowie Angaben zu Ihrer Verfügbarkeit ein. Bitte nutzen Sie hierfür das untenstehende Online-Formular.

Die Sichtung der Bewerbungen beginnt am 03. November 2025. Die Stelle bleibt offen, bis eine geeignete Bewerberin oder ein geeigneter Bewerber gefunden ist.Bei Fragen wenden Sie sich bitte an  annemarie.mutscher@hiig.de.

Kontakt

Annemarie Mutscher

Assistenz der Geschäftsführung, Officemanagement, HR

Weitere Ausschreibungen

Traumjob nicht dabei? Hier ist eine Übersicht unserer offenen Stellen, unserem Fellowship, sowie unserem Gastforscher*innenprogramm.

Neuer Forschungsschwerpunkt

Deutsch: Blick nach oben zwischen hohen, geschwungenen Felswänden eines rot-orangefarbenen Canyons, dessen glatte, wellenförmige Formen von Licht und Schatten betont werden.

Demokratischer Wandel und Wissen

Der Forschungsschwerpunkt Demokratischer Wandel und Wissen untersucht, wie sich Wissen und Wissenschaft im digitalen Wandel verändern. Er analysiert, wie diese Entwicklungen mit demokratischen Prozessen und dem Vertrauen in Institutionen zusammenhängen. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Wissen und demokratischen Praktiken zu verstehen und die Bedingungen für eine stabile und zukunftsfähige Wissensordnung zu identifizieren.

Aktuelle HIIG-Aktivitäten entdecken

Forschungsthemen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.

Unsere Kolleg*innen stellen sich vor