Skip to content

Martin Fertmann

Martin Fertmann war assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Er untersucht, wie internationale Menschenrechtsstandards sowie nationale und europäische Regulierung das Handeln globaler Plattformunternehmen prägen. Er hat Rechtswissenschaften in Hamburg und Peking studiert. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut in Hamburg, wo er mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte zur Plattformregulierung durchgeführt hat. Als Gastwissenschaftler forschte er an den Universitäten Sorbonne (LIP6), Oslo (Norwegian Centre for Human Rights) und Harvard (Berkman Klein Center for Internet & Society).

Seine Arbeiten erschienen u. a. in den Fachzeitschriften WissenschaftsrechtEuropean Journal of International Law, und Zeitschrift für Rechtspolitik. Im Beck-Großkommentar DSA/DMA verantwortet er die Kommentierung der Art. 20, 21 und 86 DSA. Martin präsentiert seine Arbeit regelmäßig auf internationalen Konferenzen – zuletzt sprach er an der University of Oxford zur menschenrechtlichen Verantwortung von Tech-Konzernen und an der Columbia University über die Europäische Plattformregulierung.

Relevante Publikationen

Aktivitäten

martin fertmann

Position

Ehem. assoziierter Forscher

Aktuelle HIIG Forschungsthemen

Themen im Fokus

Das HIIG beschäftigt sich mit spannenden Themen. Erfahren Sie mehr über unsere interdisziplinäre Pionierarbeit im öffentlichen Diskurs.