Zum Inhalt springen

Urs Kind, Dr.

Urs Kind studierte Kulturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin, sowie Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg. Während seiner Promotion im Fachbereich Medienökonomie war er in dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt “dwerft” zur Erforschung von Technologien für die Filmindustrie tätig. Parallel dazu produzierte er die Webserie DAS APARTMENT.

In seiner Dissertation, die 2018 in der Reihe Medienmanagement und E-Business im Gabler Verlag erschienen ist, beschäftigte sich Urs Kind mit der Konzeption erfolgreicher YouTube Videos bis hin zu Geschäftsmodellen von digitalen Medienunternehmen. Schwerpunkt seiner Untersuchung sind die Faktoren, welche für eine möglichst positive Einstellung der Nutzer gegenüber Inhalten ausschlaggebend sind. Die Publikation ist hier zu finden.

Urs Kind

Position

Ehem. Assoziierter Forscher: Daten, Akteure, Infrastrukturen

Kontakt

LinkedIn

Bücher

Kind, U. (2018). Online Video als Branded Entertainment in Deutschland: Geschäftsmodelle für die Produktion und Messbarkeit der Nutzereinstellung. Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler. DOI: 10.1007/978-3-658-22646-6 Weitere Informationen

Andere Publikationen

Kind, U. (2017). Webserien suchen ihren Platz in der Medienwelt. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind, U. (2016). Branded Content im TV und auf YouTube: Was sind die Unterschiede? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind, U. (2016). Live-streaming im Internet und seine Auswirkungen auf die Medienlandschaft. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind, U. (2016). Ist das eigentlich noch user generated content auf YouTube? Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind, U. (2015). Webvideo Jahresrückblick und Servicisation als Prinzip. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind, U. (2015). “Beasts of no Nation” auf Netflix und die Veränderungen in der Distributionspolitik von Filmen. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind U. (2014). Warum Netflix erst jetzt in Deutschland gestartet ist. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind U. (2014). Von Cash und Katzenvideos. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Kind U. (2014). Wie Love Steaks fast die deutsche Filmbranche veränderte. Digital Society Blog. Weitere Informationen

Vorträge

Impulsvortrag II
dwerft-Konferenz (Session: Metadaten als Geschäft). Brandenburgische Landesvertretung, Berlin, Germany: 12.05.2017

Urs Kind

aVoD Werbefinanziertes video on demand
Linked Production Workshops 2015 (Session: Video on Demand - So stellen Sie ihren Content gewinnbringend auf geeignete Plattformen). transfer media. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 01.07.2015

Urs Kind

Monetizing user-generated content: Evidence from the German audio-visual industry
EURAM 2015 conference (Session: Slot 3). Kozminski University, Galatasaray University, University of Economics in Katowice. Kozminski University (‘Akademia Leona Koźmińskiego’), Warsaw, Poland: 18.06.2015

Urs Kind

Film meets IT-Veranstaltung
Film meets IT 2015 (Session: Film meets IT-Veranstaltung). transfer media, media.connect brandenburg. Medieninnovationszentrum, Babelsberg, Germany: 26.03.2015

Urs Kind, Christoph Krachten, Christian Meinberger

Produzieren und Verwerten von Big, Medium & Small Screen Content
Linked Film & TV Workshops 2014 (Session: Block II - Anytime, Anyway, Any Devices!). transfer media, media.connect brandenburg. transfer media, Babelsberg, Germany: 16.09.2014

Urs Kind, Uwe Schnepf, Hannes Jakobsen, Veit Quack

Moderation von Workshops und Panels

Pay per Pixel - Current Challenges for Audio-Visual Media: (Legal) Conditions and New Business Models
Early Stage Researcher Colloquium. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 09.10.2014

Henrike Maier, Lies van Roessel, Urs Kind, Maximilian von Grafenstein, Dr., Anett Göritz

Organisation von Veranstaltungen

d-werft Geschäftsmodell Workshop
From 12.01.2016 to 12.01.2016. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (National)

Kerstin Bass, Urs Kind, Martina Weifenbach

New Production Methods and Multi Channel Networks
BERLIN EARLY STAGE RESEARCHERS COLLOQUIUM ON INTERNET AND SOCIETY. From 09.10.2014 to 09.10.2014. Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany (International)

Urs Kind

Medienauftritte

Phänomen der Katzen-Videos Der Miau-Miau-Netz-Wahnsinn (03.02.2016). Stuttgarter Nachrichten.de
Weitere Informationen

Erfolg von Katzenvideos - Flauschige Freakshow (08.08.2014). Süddeutsche Zeitung
Weitere Informationen

Forschungsprojekte