Sascha Friesike leitete mehrere Forschungsprojekte am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Mit Thomas Schildhauer und Hendrik Send hat er den Bereich Internet-enabled Innovation aufgebaut. Sascha Friesike war seit der Gründung des Instituts am HIIG beschäftigt und in folgenden Projekten tätig:

Open Science

Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie das Internet die Forschungslandschaft verändert und wie diese Veränderungen zu bewerten sind. Im Rahmen dieses Projekts ist die Webseite openingscience.org entstanden sowie das Buch Opening Science, das sowohl online verfügbar ist als auch bei Springer bezogen werden kann.

D-Werft

Die D-Werft ist ein von BMBF geförderter Forschungsverbund, der die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Filmbranche untersucht. Sascha Friesike hat vor allem an Fragen geforscht, die sich mit Geschäftsmodellentwicklung und unserem Rezeptionsverhalten beschäftigen.

Open Hardware

Gemeinsam mit Hendrik Send und Robin Tech war Sascha Friesike Teil des Open Hardware Projekt. Dieses Projekt erforscht, wie neue Produktionstechnologien wie 3D-Drucker unser Verständnis von Produktion verändern und welche gesellschaftlichen Folgen dies hat.

Online-Partizipation

Bereichsübergreifend arbeitete Friesike im Forschungsprojekt Online-Partizipation. Das Projektteam stellt sich die Frage was Menschen dazu bringt sich online einzubringen. Die aktuellsten Publikationen des Projekts finden Sie hier.

Parallel zu seiner Tätigkeit am HIIG hielt Sascha Friesike Vorlesungen an der TU Berlin und berät Unternehmen in den Bereichen Innovationsmanagement, Kreativität und dem Umgang mit dem Internet. Zu diesem Thema erschien die Publikation „33 Erfolgsprinzipien der Innovation“.

Sascha Friesike hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin studiert und im Anschluss als Wissenschaftler an der Universität St.Gallen gearbeitet, wo er auch promovierte. Zudem war er als Forscher am Center for Design Research der Stanford University tätig.

Journal Publikationen und Conference Proceedings:

Scheliga, K., Friesike, S., Puschmann, C., & Fecher, B. (2016). Setting up crowd science projects. Public Understanding of Science, 1-20. Publication details

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Publication details

Scheliga, K. & Friesike, S. (2014). Putting open science into practice: A social dilemma? First Monday, Volume 19(9). Publication details

Friesike, S., Widenmayer, B., Grassmann O., Schildhauer, T. (2014). Opening science: towards an agenda of open science in academia and industry. The Journal of Technology Transfer(November 2014). Publication details

Fecher, B. & Friesike, S. (2014). Sharing Data in Academia. International Conference on Infrastructures and Cooperation in e-Science and e-Humanities. Publication details

Friesike, S. (2013). Basis des Fortschritts. Der Gemeinderat, 6-8. Publication details

Ziegler, N., Gassmann, O., & Friesike, S. (2013). Why do firms give away their patents for free? World Patent Information. Publication details

Send, H., Friesike, S., & Zuch, A.N. (2013). Motivation for Participation in Co-Creation. Conference Proceedings EURAM 2013. Publication details

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. RatSWD Working Paper Series. Publication details

Arbeitspapiere:

Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., Linek, S., & Sauermann, A. (2015). A Reputation Economy: Results from an Empirical Survey on Academic Data Sharing. DIW Berlin Discussion Paper, No. 1454. Publication details

Send, H., Friesike, S., & Zuch, A. N. (2014). Participation in On-Line Co-Creation: Assessment and Review of Motivations. HIIG Discussion Paper Series, 2014(01). Publication details

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? Working Paper Series des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten, No. 236. Publication details

Fecher, B., Friesike S. & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? SOEPpapers, 655. Publication details

Gassmann, O., Widenmayer, B., Friesike, S., & Schildhauer, T. (2012). Opening Up Science: Towards an Agenda of Open Science in Industry and Academia. HIIG Discussion Paper Series, 2012(4). Publication details

Krcmar, H., Friesike, S., Bohm, M., & Schildhauer, T. (2012). Innovation, Society and Business: Internet-Based Business Models and Their Implications. HIIG Discussion Paper Series, 2012(7). Publication details

Buchbeiträge und Kapitel:

Friesike, S. & Fecher, B. (2016). Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter. In Gassmann, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen (pp. 135-146). München: Carl Hanser Verlag. Publication details

Friesike, S. & Fecher, B. (2016). Collaboration, participation and transparency: the promise of digitizing academic research. In Olleros, F. X. & Zhegu, M. (Eds.), Research Handbook on Digital Transformations (pp. 121-134). Cheltenham (UK) / Northampton (US): Edward Elgar Publishing Limited. Publication details

Friesike, S., Schildhauer, T. (2014). Open Science: Many Good Resolutions, Very Few Incentives, Yet. In Welpe, I.M., Wollersheim, J., Ringelhan, S., Osterloh, M. (Eds.), Incentives and Performance – Governance of Research Organizations (pp. 277-290). Munich, Germany: Springer. Publication details

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In Bartling, S. & Friesike (Eds.), Opening Science (pp. 17-47). New York, NY: Springer. Publication details

Zedtwitz, M., Friesike, S., & Gassmann, O. (2013). Managing R&D and New Product Development. In Dodgson, M., Gann, D., & Phillips, N. (Eds.), Oxford Handbook of Innovation Management. Oxford: Oxford University Press. Publication details

Bücher:

Drösser, C., Schulz, W., & Friesike, S. (2015). Digitale Revolution. Wie die Vernetzung der Welt unser Leben verändert. Berlin: Zeit Akademie. Publication details

Bartling, S. & Friesike, S. (2013). Opening Science: The Evolving Guide on How the Internet is Changing Research, Collaboration and Scholarly Publishing. New York, NY: Springer. Publication details

Andere Publikationen:

Friesike, S., Tripps, K., & Gassmann, O. (2015). Gestaltungskraft entfalten. Personalmagazin, 11(15), 86-87. Publication details

Friesike, S., & Gassmann, O. (2015). Denkräume schaffen Kreativität. Capital.de. Publication details

Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., & Linek S. (2015). Reputation instead of obligation: forging new policies to motivate academic data sharing. The Impact Blog. Publication details

Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., Linek S., & Sauermann A. (2015). Academia is a reputation economy — data-sharing policies should take incentives into account. The Impact Blog. Publication details

Send, H., Ebert, J., Friesike, S., Gollatz, K., & Schildhauer, T. (2014). Online Mit­machen und Entscheiden – Partizipationsstudie 2014, Berlin: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Publication details

Friesike, S. (2013). So viel wie möglich. Gemeinderat Spezial: Breitbandausbau, 6 – 8. Publication details

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: digging deeper into the assumptions that underpin openness and Web 2.0. The Impact Blog. Publication details

Vorträge:

What We Can Learn about Creativity from 3D Printing
33C3: works for me . Chaos Computer Club e.V.. 33c3, Berlin, Germany: 30.12.2016

Sascha Friesike


Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium (Session: Das Opening Science Projekt: Hintergrund, Fehler, Gelerntes). Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 22.11.2016

Sascha Friesike

Data Availability and Reuse – Results of An Empirical Study Among German Researchers
The 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA) . The organizing committee - Bart Meuleman, Annelies Blom, Eldad Davidov, Gudbjorg Andrea Jonsdottir, Nick Allum, Patrick Sturgis. University of Iceland, Reykjavik, Iceland: 13.07.2015

Benedikt Fecher, Marcel Hebing, Sascha Frisike