Zum Inhalt springen

Sascha Friesike, Prof. Dr.

Sascha Friesike ist Assistant Professor für digitale Innovation an der VU Universität in Amsterdam. Bevor er nach Amsterdam ging, war er Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Universität Würzburg und Forschungsleiter hier am Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin. Sascha ist gelernter Wirtschaftsingenieur und promovierte in Technologiemanagement an der Universität St.Gallen. Er interessiert sich dafür, wie Technologien zur Öffnung der Wissenschaft beitragen können und welche Rolle die Digitalisierung in kreativen Prozessen spielen kann.

  • »dwerft« - Generic Image
    Entrepreneurship & Innovation · Medien & Daten

    »dwerft«

    Im März 2014 startete in Babelsberg ein dreijähriges Forschungsprojekt zu neuen Technologien für digitales Bewegtbild: die »dwerft«.
  • Partizipation durch das Outernet - Generic Image
    Gesellschaft & Kultur · Politik & Recht

    Partizipation durch das Outernet

    Technologischer Fortschritt und sinkende Kosten im Bereich der Displaytechnik ermöglichen es langfristig, nahezu jede Oberfläche im urbanen Raum für die Darstellung digitaler Inhalte zu...

Bücher

Drösser, C., Schulz, W., & Friesike, S. (2015). Digitale Revolution. Wie die Vernetzung der Welt unser Leben verändert. Berlin: Zeit Akademie. Weitere Informationen

Bartling, S. & Friesike, S. (2013). Opening Science: The Evolving Guide on How the Internet is Changing Research, Collaboration and Scholarly Publishing. New York, NY: Springer. Weitere Informationen

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

Friesike, S., Fecher, B., & Wagner, G.G. (2018). Teach young scientists the importance of societal impact for research. Nature - International journal of science. DOI: 10.1038/d41586-018-02066-2 Weitere Informationen

Scheliga, K., Friesike, S., Puschmann, C., & Fecher, B. (2016). Setting up crowd science projects. Public Understanding of Science, 1-20. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2015). What Drives Academic Data Sharing? PLOS ONE, 10(2). Weitere Informationen

Scheliga, K. & Friesike, S. (2014). Putting open science into practice: A social dilemma? First Monday, Volume 19(9). Weitere Informationen

Friesike, S., Widenmayer, B., Grassmann O., Schildhauer, T. (2014). Opening science: towards an agenda of open science in academia and industry. The Journal of Technology Transfer(November 2014). Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2014). Sharing Data in Academia. International Conference on Infrastructures and Cooperation in e-Science and e-Humanities. Weitere Informationen

Friesike, S. (2013). Basis des Fortschritts. Der Gemeinderat, 6-8. Weitere Informationen

Ziegler, N., Gassmann, O., & Friesike, S. (2013). Why do firms give away their patents for free? World Patent Information. Weitere Informationen

Send, H., Friesike, S., & Zuch, A.N. (2013). Motivation for Participation in Co-Creation. Conference Proceedings EURAM 2013. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. RatSWD Working Paper Series. Weitere Informationen

Buchbeiträge und Kapitel

Friesike, S., & Fecher, B. (2019). Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter. In Gassmann, O., & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen. München: Carl Hanser Verlag. Weitere Informationen

Friesike, S. & Fecher, B. (2016). Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter. In Gassmann, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Fallstudien Handlungsanweisungen (pp. 135-146). München: Carl Hanser Verlag. Weitere Informationen

Friesike, S. & Fecher, B. (2016). Collaboration, participation and transparency: the promise of digitizing academic research. In Olleros, F. X. & Zhegu, M. (Eds.), Research Handbook on Digital Transformations (pp. 121-134). Cheltenham (UK) / Northampton (US): Edward Elgar Publishing Limited. Weitere Informationen

Friesike, S., Schildhauer, T. (2014). Open Science: Many Good Resolutions, Very Few Incentives, Yet. In Welpe, I.M., Wollersheim, J., Ringelhan, S., Osterloh, M. (Eds.), Incentives and Performance – Governance of Research Organizations (pp. 277-290). Munich, Germany: Springer. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought. In Bartling, S. & Friesike (Eds.), Opening Science (pp. 17-47). Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2 Weitere Informationen

Zedtwitz, M., Friesike, S., & Gassmann, O. (2013). Managing R&D and New Product Development. In Dodgson, M., Gann, D., & Phillips, N. (Eds.), Oxford Handbook of Innovation Management. Oxford: Oxford University Press. Weitere Informationen

Benedikt, F., & Friesike, S. (2013). Open Science: One Term, Five Schools of Thought., Opening Science (pp. 17-47) Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8_2 Weitere Informationen

Arbeitspapiere

Fecher, B., Friesike, S., Hebing, M., Linek, S., & Sauermann, A. (2015). A Reputation Economy: Results from an Empirical Survey on Academic Data Sharing. DIW Berlin Discussion Paper, No. 1454. Weitere Informationen

Send, H., Friesike, S., & Zuch, A. N. (2014). Participation in On-Line Co-Creation: Assessment and Review of Motivations. HIIG Discussion Paper Series, 2014(01). Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? Working Paper Series des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten, No. 236. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike S. & Hebing, M. (2014). What drives academic data sharing? SOEPpapers, 655. Weitere Informationen

Friesike, S. and Send, H. & Tech, R. P. G. (2014). What Do Consumers Use 3D Printers For? SSRN. Weitere Informationen

Gassmann, O., Widenmayer, B., Friesike, S., & Schildhauer, T. (2012). Opening Up Science: Towards an Agenda of Open Science in Industry and Academia. HIIG Discussion Paper Series, 2012(4). Weitere Informationen

Krcmar, H., Friesike, S., Bohm, M., & Schildhauer, T. (2012). Innovation, Society and Business: Internet-Based Business Models and Their Implications. HIIG Discussion Paper Series, 2012(7). Weitere Informationen

Andere Publikationen

Linek, S. B.; Fecher, B.; Friesike, S.; Hebing, M.; Wagner, G. G. (2020). Gender-Related Differences in Scientific Collaboration Depend on Working Conditions. INTED2020 Proceedings, 999-1008. Weitere Informationen

Fecher, B., Friesike, S., Peters, I., & Wagner, G. (2017). Rather than simply moving from “paying to read” to “paying to publish”, it’s time for a European Open Access Platform. LSE Impact Blog. Weitere Informationen

Friesike, S., Tripps, K., & Gassmann, O. (2015). Gestaltungskraft entfalten. Personalmagazin, 11 (15), 86-87. Weitere Informationen

Friesike, S., & Gassmann, O. (2015). Denkräume schaffen Kreativität. Capital.de. Weitere Informationen

Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., & Linek S. (2015). Reputation instead of obligation: forging new policies to motivate academic data sharing. The Impact Blog. Weitere Informationen

Fecher, B., Frisike S., Hebing, M., Linek S., & Sauermann A. (2015). Academia is a reputation economy — data-sharing policies should take incentives into account. The Impact Blog. Weitere Informationen

Send, H., Ebert, J., Friesike, S., Gollatz, K., & Schildhauer, T. (2014). Online Mit­machen und Entscheiden – Partizipationsstudie 2014, Berlin: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Weitere Informationen

Friesike, S. (2013). So viel wie möglich. Gemeinderat Spezial: Breitbandausbau, 6 – 8. Weitere Informationen

Fecher, B. & Friesike, S. (2013). Open Science: digging deeper into the assumptions that underpin openness and Web 2.0. The Impact Blog. Weitere Informationen

Vorträge

What We Can Learn about Creativity from 3D Printing
33C3: works for me. Chaos Computer Club e.V.. 33c3, Berlin, Germany: 30.12.2016

Sascha Friesike

Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium (Session: Das Opening Science Projekt: Hintergrund, Fehler, Gelerntes). Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin, Germany: 22.11.2016

Sascha Friesike

Data Availability and Reuse – Results of An Empirical Study Among German Researchers
The 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA). The organizing committee - Bart Meuleman, Annelies Blom, Eldad Davidov, Gudbjorg Andrea Jonsdottir, Nick Allum, Patrick Sturgis. University of Iceland, Reykjavik, Iceland: 13.07.2015

Benedikt Fecher, Marcel Hebing, Sascha Frisike

Teilnahme als ExpertIn

Wie digital sind wir? Zentrum für angewandte Kulturwissenschaft und Baden-Würtemberg Stiftung. Zentrum für angewandte Kulturwissenschaft und Baden-Würtemberg Stiftung, Karlsruhe, Germany: 09.11.2016

Sascha Friesike

Medienauftritte

Sind die digitalen Generationen in der Arbeitswelt tatsächlich überlegen? (21.09.2019). bento
Weitere Informationen

Das Ringen um den Standard in der elektronischen Patientenakte (11.09.2019). Pfefferminzia
Weitere Informationen

Bedeutung ist keine Klickzahl (18.07.2019). Frankfurter Allgemeine
Weitere Informationen

Bedeutung ist keine Klickzahl (17.07.2019). Frankfurter Allgemeine Zeitung

Algorithmen am Arbeitsplatz: Job-Killer KI? Wie uns Untergangs-Szenarien von den wirklich wichtigen Fragen ablenken (15.05.2019). FOCUS Online
Weitere Informationen

Skeptische Neugier kann bei Digitalisierung 4.0 helfen (26.09.2018). Lippische Landes-Zeitung
Weitere Informationen

Reihe LZ-Zukunftsperspektiven beginnt mit Irrtümern der Digitalisierung (20.09.2018). Lippische Landes-Zeitung
Weitere Informationen

Gegen den Stream: Die Rückkehr der Plattenspieler (04.09.2018). Metal1.info
Weitere Informationen

Dieser Mann erklärt dir, wie du nicht arbeitslos wirst (05.06.2018). bento
Weitere Informationen

Digitale Nomaden landen am Ende im selben Coworkingspace (24.05.2018). Immobilien Zeitung
Weitere Informationen

Mit mehr Diversität zu einer Universität der Zukunft (16.02.2018). politik-digital.de
Weitere Informationen

Gestandene Manager zu Besuch im Start-up-Zoo (01.02.2018). Immobilien Zeitung
Weitere Informationen

Grüne besuchen Kompetenzzentrum für Digitales Handwerk (11.01.2018). Bayerischer Rundfunk
Weitere Informationen

Die 90er sind zurück! (20.12.2017). COSMOPOLITAN
Weitere Informationen

Erst denken, dann klicken (14.12.2017). Der Teckbote
Weitere Informationen

Das Internet ändert die Demokratie (07.12.2017). Der Teckbote
Weitere Informationen

German Researchers Publish Paper That Shows Us Just What's in a Thingiverse 3D Design Remix (23.08.2017). 3DPrint.com
Weitere Informationen

What an academic study into 3D remix culture shows us about creativity (24.08.2017). 3D Printing Industry
Weitere Informationen

Wissenschaftsgespräche: Wie digital sind wir? (09.11.2016). Techtag
Weitere Informationen

Die Barrieren niederreissen (28.08.2016). snf.ch
Weitere Informationen

"Retro ist ein Fluchtreflex auf zu viel Neues" (01.08.2016). Zeit Online
Weitere Informationen

Bring your own device – Private Smartphones und Tabletts in Diensten der Firma (02.04.2016). crashZINE
Weitere Informationen

Denkräume schaffen Kreativität (19.10.2015). Capital Magazin
Weitere Informationen

Foodporn - Essensfotos ins Netz stellen (25.09.2015). Bayern 2 - orange - Lebensart
Weitere Informationen