CC0

How to collaborate with startups?

Joint innovation projects by corporates and startups are being supported by ongoing digitalisation. These collaborative approaches consist of different engagement models such as startup programmes, accelerators and incubators, or other innovation hubs. However, only 30% of corporates describe themselves as experienced in cooperating with startups.1 Similarly, more than 50% of startups rate their collaborations with corporates as merely average or even as unsatisfactory.2

It is obvious that the tremendous differences in terms of culture, available resources and agility between corporates and startups present challenges for a successful cooperation. Thus, the failure and discontinuation rates of corporate startup collaboration remain high. To date, reliable success factors for these common development projects have rarely been identified.

For this reason, the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG) and Spielfeld Digital Hub, a common initiative of Visa Europe and Roland Berger, have initiated a research project. The one year study “How to collaborate with startups?” will consist of two parts.

During the first part, we will explore the different organisational models that foster startup-corporate cooperation. In addition, we will analyse the main collaboration goals of startups and corporates, while also considering certain important preconditions. During the second part, we will conduct a variety of interviews and workshops with startup entrepreneurs and corporate executives to address important cooperation challenges. In this phase, we will focus our attention on a few organisational models with lower financial entry barriers. The study will include several best practice cases from different industries and countries.

The findings will be of interest to mid-sized companies that are actively thinking about engaging with startups and those bigger corporates and multinationals that feel compelled to take action. Decision makers in charge of startup initiatives will not only learn more about the factors that are crucial for a successful collaboration but also find solutions to other important challenges.

1 Schättgen & Muhr 2015, p. 7. Match-Maker Ventures: The age of collaboration
2 Kollmann et al. 2016, p. 66. Deutscher Startup Monitor 2016: Der perfekte Start

Duration 09/2016 – 09/2017
Sponsors Spielfeld Digital Hub GmbH

Kontakt

Martin Wrobel, Prof. Dr.

Associated Researcher: Innovation & Entrepreneurship

Support our activities

Donate with PayPal or get further information on how to support us.
Research Team
Publications
Conference contribution and other activities
Research Team

Publications

Other publications:

Wrobel, M., Schildhauer, T., & Preiß, K. (2017). Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Learn. Match. Partner, . Eine Studie des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Publication details

Conference contribution and other activities

Lectures and Presentations:

Wie gelingt es etablierten Industrieunternehmen eine Start-up-Kultur zu entwickeln?
IGM Campus Nürnberg . IG Metall Nürnberg. Siemens Moorenbrunn, Berlin, Germany: 29.03.2017

Thomas Schildhauer

Zusammenarbeit etablierter Unternehmen mit Start-ups
Symposium Digitalisierung von Geschäftsmodellen in B2B-Märkten . Institut für Handel, Absatz und Marketing; University Linz. Wirtschaftskammer Oberösterreich, Linz, Austria: 09.03.2017

Thomas Schildhauer

Im Zuge der Digitalisierung setzen immer mehr etablierte Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit Startups. Es existieren verschiedene Möglichkeiten einer Kooperation wie zum Beispiel Acceleratoren und Inkubatoren, Startup Programme oder andere Formen von Partnerschaften. Die Realität zeigt jedoch, dass sich lediglich 30% der etablierten Unternehmen als «erfahren» im Umgang mit Startups bezeichnen.1 In gleicher Weise bewerteten nach Angaben des Deutschen Startup Monitors 2016 mehr als 50% aller Startups die Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen entweder als nur ausreichend, mangelhaft oder ungenügend.2

Ganz offensichtlich treffen mit Startups und etablierten Unternehmen zwei Welten aufeinander. Kulturelle Unterschiede und weitere Differenzen wie Arbeitsgeschwindigkeit oder die zur Verfügung stehenden Ressourcen stellen so manche Partnerschaft vor Herausforderungen. Aus diesem Grund werden Kooperationen oft wieder abgebrochen oder am Ende nicht weiter fortgesetzt. Faktoren, die über den Erfolg von bestimmten Modellen der Zusammenarbeit entscheiden, wurden in den meisten bisherigen Untersuchungen in der Regel nur oberflächlich betrachtet.

Aus diesem Grund führt das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Zusammenarbeit mit Spielfeld, einem digitalen Hub und Gemeinschaftsprojekt von Visa Europe und Roland Berger, eine einjährige Studie durch, die aus zwei Teilen bestehen wird.

Im ersten Teil werden die verschiedenen Kooperationsformen vorgestellt. Unter Berücksichtigung vorgegebener Rahmenbedingungen, werden alle potentiellen Ziele, die jede Partei mit einer Zusammenarbeit verfolgen könnte, herausgearbeitet. Im zweiten Teil der Studie erfolgt eine Verdichtung auf wenige Kooperationsformen, die anschließend im Detail näher betrachtet werden.  Hier stehen insbesondere die Modelle im Vordergrund, die keine allzu großen Investitionen erfordern und somit auch für mittelständische Unternehmen Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit Startups bieten können. In Workshops und Interviews werden Experten auf beiden Seiten nach den zentralen Herausforderungen befragt. Die Studie wird verschiedene nationale und internationale Best-Practice Beispiele enthalten.

Die Ergebnisse richten sich insbesondere an Unternehmen mittlerer Größe, die sich aktiv mit der Zusammenarbeit mit Startups beschäftigen möchten und genauso an Konzerne, die sich mit dem Thema gezwungenermaßen auseinandersetzen müssen, um anschlussfähig zu bleiben. Insbesondere die wichtigsten Faktoren, um die es bei den verschiedenen Formen der Kooperation geht, werden durch die Studie näher beleuchtet. Darüber hinaus sollen Lösungen für weitere wichtige Herausforderungen gefunden werden, die das Thema «How to collaborate with Startups?» mit sich bringt.

Referenzen:

1 Vgl. Schättgen & Muhr 2015, S. 7. Match-Maker Ventures: The age of collaboration
2 Kollmann et al. 2016, p. 66. Deutscher Startup Monitor 2016: Der perfekte Start