Zum Inhalt springen

M. Fleischer: Internet-Governance und Außenpolitik

Am 02. Juli laden das Walter Hallstein-Institut und das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft zu einem Fachvortrag von Martin Fleischer mit dem Titel Internet-Governance aus der Perspektive der Außenpolitik.

Martin Fleischer studierte Elektrotechnik, Anglistik und Pädagogik. Nach beruflichen Erfahrungen in Technik und Lehre absolvierte er eine zweijährige Ausbildung für den diplomatischen Dienst. Sein erster Auslandsposten führte ihn Peking. Danach war er in Bonn, in Abuja/Nigeria, in Brüssel an der deutschen Vertretung bei der NATO, in Berlin, und in New York an der Vertretung bei den Vereinten Nationen eingesetzt. 2006 kam er zum 2. Mal nach Peking, als Gesandter Botschaftsrat für Kultur und Bildung. Seit 2011 ist er wieder im Auswärtigen Amt in Berlin und bekleidet den neu eingerichteten Posten eines Koordinators für internationale Cyber-Politik. Als Gastprofessor an der Universität Qingdao/China vermittelt Martin Fleischer theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten aus dem Bereich der internationalen Beziehungen.

Mit einer Begrüßung und Moderation von Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf Pernice
Veranstalter: HIIG + WHI

Datum der Veranstaltung

02.07.2013 | 6.30 pm – 10.00 pm ical | gcal
 

Standort

Raum 213, Altes Palais, Unter den Linden 9, 10117 Berlin,  Unter den Linden 9,  10117 Berlin

Kontakt

Larissa Wunderlich

Visual Communication

DIGITAL SOCIETY VORTRÄGE

Diese exklusive Vorlesungsreihe entwickelt eine europäische Perspektive zu den aktuellen Transformationsprozessen innerhalb unserer Gesellschaft.

DIGITALER SALON

Einmal im Monat laden wir ausgewählte Gäste ein, um gemeinsam mit dem Publikum über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen.

NEWSLETTER

Erfahren Sie als Erstes über neue Events und spannende Forschungsergebnisse.