Skip to content

Kulturgütermärkte im Schatten des Urheberrechts. Zur Pluralität praktizierter Regelungsformen

Author: Hofmann, J., Katzenbach, C. & Münch, M.
Published in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 62(41/42), 39-45
Year: 2012
Type: Academic articles

Die Digitalisierung hat eine heftige Diskussion über das Urheberrecht ausgelöst. Diese Diskussion wird überwiegend normativ geführt. Meist geht es dabei um rechtliche Grundsätze oder die allgemeine (Zahlungs-)Moral und nur selten um die konkrete Praxis der Produktion und Vermarktung von Kulturgütern. Tatsächlich haben wir relativ wenig systematisches Wissen darüber, wie das Urheberrecht praktisch wirkt. Im Unterschied zum Patentrecht, dessen Annahmen und Effekte vielfach untersucht worden sind, steckt die sozialwissenschaftliche Forschung zum Urheberrecht noch in den Kinderschuhen. Eine sinnvolle Reaktion auf die polarisierende Debatte um das Urheberrecht könnte deshalb darin bestehen, mehr Klarheit über seine Wirkungsweise zu gewinnen und so weitere Reformüberlegungen auf eine breitere empirische Grundlage zu stellen.

Visit publication

Publication

Connected HIIG researchers

Christian Katzenbach, Prof. Dr.

Associated researcher: The evolving digital society

Jeanette Hofmann, Prof. Dr.

Research Director



    Explore current HIIG Activities

    Research issues in focus

    HIIG is currently working on exciting topics. Learn more about our interdisciplinary pioneering work in public discourse.